WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 19.04.2012
Region
Boy´s Day im Westerwald
Erstmals bietet die Arbeitsagentur Montabaur am Donnerstag, 26. April, einen Boy´s Day an. Er ist gedacht für männliche Jugendliche, die soziale Berufe kennenlernen wollen. Es gibt noch freie Plätze.
Westerwaldkreis. Bei der Berufswahl haben viele Jugendliche noch immer „Scheuklappen“ auf. Besonders ausgeprägt ist das geschlechtsspezifische Verhalten: Jungs fixieren sich auf scheinbar klassische Männerjobs, Mädchen auf vermeintlich typisch weibliche Tätigkeiten. Dabei lohnt es sich, über diesen Tellerrand hinauszuschauen, denn es gibt mehr als 300 Ausbildungsberufe in Deutschland.
Um jungen Frauen neue und andere Perspektiven aufzuzeigen, beteiligt sich die Arbeitsagentur Montabaur seit etlichen Jahren am bundesweiten Girls´ Day. Jetzt wird dieser Aktionstag – ganz im Sinne der Gleichberechtigung - erstmals im Agenturbezirk auch für Jungen angeboten. Am Donnerstag, 26. April, können junge Männer soziale Berufe kennen lernen.

Der Tag beginnt um 8 Uhr in der Berufsbildenden Schule (BBS) Westerburg mit Informationen über Zugangsvoraussetzungen und Ausbildungsinhalte für Sozialassistenten, Erzieher und Altenpfleger. Anschließend können die Teilnehmer die Praxis hautnah erleben beim Besuch einer Kindertagesstätte und eines Altenheims.
Für den Boy´s Day gibt es noch freie Plätze. Wer Interesse hat, wird gebeten, sich rasch anzumelden bei Cathleen Ruppert-Wenzel per Telefon unter 02663/980634 oder per Mail: Montabaur.151-U25@arbeitsagentur.de
Nachricht vom 19.04.2012 www.ww-kurier.de