WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 14.06.2025
Region
Exkursion in die wilden Wälder des Nationalen Naturerbes am Stegskopf
Die Wälder im Nationalen Naturerbe Stegskopf sind ein ideales Rückzugsgebiet für Wölfe und viele andere störungssensible Tierarten wie zum Beispiel die Wildkatze. Auch seltene Vogelarten wie der Raufußkauz, der Schwarzstorch oder die Bekassine sind dort vertreten.
Das Gebiet rund um den Stegskopf hat viel zu bieten. (Foto: Veranstalter)Quirnbach. Das rund 2.000 Hektar große Gebiet im Dreiländereck Rheinland-Pfalz, Hessen und Nordrhein-Westfalen diente lange Zeit als Truppenübungsplatz, was der Natur eine weitgehend freie Entfaltung ermöglichte. Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) lädt für Samstag, 28. Juni um zehn Uhr zu einer Exkursion in die Waldwildnis des Nationalen Naturerbes Stegskopf ein. Bundesförster Christof Hast und Harry Neumann, Landesvorsitzender der NI, führen in das unwegsame Gelände der Hochfläche, auf der unter anderem die Schwarze und die Kleine Nister entspringen.

Die Experten der NI zeigen Highlights der biologischen Vielfalt. Für die Teilnahme ist Trittsicherheit im weglosen Gelände und Kondition für eine etwa fünfstündige Wanderung erforderlich. Ausreichend Getränke und eine Brotzeit sollte jeder selbst mitbringen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine verbindliche Anmeldung ist jedoch erforderlich. Der Treffpunkt in der Nähe von Hof wird den Teilnehmern rechtzeitig mitgeteilt.

Weitere Infos und Anmeldung sind unter naturschutz-initiative.de/aktuell/veranstaltungen/ zu finden. (PM)
Pressemitteilung vom 14.06.2025 www.ww-kurier.de
Quelle: 1749859200