WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 18.04.2012
Region
Pfarrer Frank Dönges nahm Abschied
Pfarrer Frank Dönges wurde nach 12 Jahren als Gemeindepfarrer in Hachenburg mit einem Gottesdienst verabschiedet. Der Theologe wechselt in die Krankenhausseelsorge im Dekanat Selters. Einen herzlichen Abschied bereiteten Kinder und Eletern dem Pfarrer.
Pfarrer Frank Dönges nahm Abschied von der evangelischen Gemeinde Hachenburg. Fotos: Sabine Hammann-GonschorekHachenburg. Pfarrer Frank Dönges ist am Sonntag, 15. April, in der evangelischen Schlosskirche offiziell verabschiedet worden. Der 50-jährige war knapp 12 Jahre als Gemeindepfarrer in Hachenburg im Dekanat Bad Marienberg tätig. Künftig wird der gebürtige Mündersbacher als Krankenhausseelsorger im Dekanat Selters arbeiten. Er betreut die Krankenhäuser in Montabaur, Dernbach und Selters. Die Stelle des Gemeindepfarrers in Hachenburg ist zunächst vakant und wird durch Vertretungsdienste besetzt.
In seiner Predigt über 1. Mose 32, Vers 23-32, über Jacobs Kampf am Jabbok, sprach Pfarrer Dönges darüber, dass das ganze Leben mitunter ein Kampf sei. Auch er habe damit gerungen, ob seine Entscheidung, Hachenburg zu verlassen richtig sei und ob seine Arbeit als Gemeindepfarrer Frucht tragen werde. Er sei jedoch inzwischen überzeugt, dass er den Segen Gottes für seinen weiteren Lebensweg erhalte. Es sei ein neuer Anfang sowohl für seine Familie als auch für die Hachenburger Gemeinde.
Dekan Martin Fries erinnerte an die zahlreichen Verdienste von Frank Dönges in Hachenburg. Dönges habe im Evangelischen Kindergarten sehr viele Baustellen sowohl in pädagogischer als auch in organisatorischer Art bewältigt und unter anderem 2005 einen Kindergarten-Förderverein gegründet. Außerdem habe er 2006 die Tafelarbeit in Hachenburg initiert und die nachbarschaftliche Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde Altstadt befördert.
Pfarrer Dönges tiefe Verbundenheit mit der Arbeit im Hachenburger Kindergarten wurde auch im Abschiedsgottesdienst deutlich. Die Kindergarten-Kinder sangen mehrere Lieder und übereichten dem sichtlich gerührten Pfarrer gelbe Rosen zum Abschied. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst vom „Cantamicci“-Chor, der aus Eltern und Erziehern des Kindergartens besteht. Zum Abschluss bedankte sich Pfarrer Dönges bei seiner Gemeinde und erhielt dafür stehende Ovationen des voll besetzten Gotteshauses. (shg)
   
Nachricht vom 18.04.2012 www.ww-kurier.de