WW-Kurier |
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis |
|
Pressemitteilung vom 07.06.2025 |
|
Veranstaltungskalender |
Geheimnisse des Zauberwaldes: Einblicke in die natürliche Waldentwicklung bei Maxsain |
|
Inmitten des Waldes bei Maxsain eröffnet Förster Christof Dickopf Einblicke in die natürliche Waldentwicklung. Bei einer Exkursion zeigt er, wie sich Wälder mit minimalen Eingriffen regenerieren können. |
|
Maxsain. Am Samstag, 14. Juni, um 14 Uhr lädt Förster Christof Dickopf zu einer Exkursion in den "Zauberwald" bei Maxsain ein. Diese Veranstaltung wird von der Naturschutzinitiative e.V. organisiert und bietet eine Gelegenheit, die natürliche Wiederbewaldung zu erleben. Einige Bereiche des Waldes sind seit 50 Jahren aus der wirtschaftlichen Nutzung genommen worden und präsentieren heute beeindruckende alte Eichen und Buchen.
Förster Dickopf erläutert, wie Stürme, Dürre und Insekten den Wald beeinflussen und welche Rolle die ökologische Waldwirtschaft dabei spielt, die natürliche Vegetationsdynamik zur Regeneration kahler Flächen zu nutzen. Eine solche Herangehensweise stärkt den Wald und ermöglicht es ihm, seine ökologischen Funktionen wie Wasserspeicherung und Lebensraum für Flora und Fauna zu erhalten.
Die etwa zweieinhalbstündige Führung beginnt am Alten Jagdhaus am Ende der Schönstraße in Maxsain. Festes Schuhwerk sowie gute Trittsicherheit und Kondition werden empfohlen. Teilnehmer können Ferngläser oder Fotoapparate mitbringen. Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch freut sich die Naturschutzinitiative über Spenden. (PM/Red) |
|
Pressemitteilung vom 07.06.2025 |
www.ww-kurier.de |
|
|