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Pressemitteilung vom 07.06.2025
Rheinland-Pfalz
"Keine Likes für Lügen": Medienkompetenzwoche begeistert Rheinland-Pfalz
Die Woche der Medienkompetenz in Rheinland-Pfalz hat mit über 180 Veranstaltungen zahlreiche Menschen erreicht. Von Workshops zu Künstlicher Intelligenz bis hin zur Produktion eigener Nachrichtensendungen. Die Landesregierung und die Medienanstalt Rheinland-Pfalz ziehen eine durchweg positive Bilanz.
Gruppenfoto von der Veranstaltung "Klasse:Nachrichten" (Foto: Paul Link/Medienanstalt RLP)Rheinland-Pfalz. Am Montag (2. Juni) startete in Rheinland-Pfalz die sechste Ausgabe der Woche der Medienkompetenz statt, die von der Landesregierung und der Medienanstalt Rheinland-Pfalz organisiert wurde. Mehr als 34 Partner-Organisationen boten über 180 kostenfreie Aktionen im ganzen Land an. Die Themen reichten von Künstlicher Intelligenz über Smartphone-Sprechstunden bis hin zur Erstellung von Webseiten.

Ein Highlight war die Veranstaltung "Klasse:Nachrichten Spezial" des SWR am Donnerstag (5. Juni) in Mainz. Dort trafen Staatssekretärin Heike Raab, SWR-Intendant Prof. Dr. Kai Gniffke und Dr. Marc Jan Eumann, Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, auf über 20 Ehrenamtliche aus ganz Rheinland-Pfalz. Diese hatten die Gelegenheit, eine eigene Nachrichtensendung zum Thema Ehrenamt und Freiwillige Feuerwehr zu produzieren. Die Teilnehmenden übernahmen dabei alle Rollen von Moderation bis Schnitt selbst.

Ministerpräsident Alexander Schweitzer betonte die Bedeutung der Medienkompetenz: "Der kompetente Umgang mit Medien ist heute für alle wichtig. Darauf hat die Woche der Medienkompetenz in diesem Jahr erneut sehr eindrücklich aufmerksam gemacht." Mit Angeboten für alle Altersgruppen von verschiedenen Partnern habe die Woche der Medienkompetenz zudem gezeigt, wie vielschichtig und vielseitig das Thema Medienkompetenz sei.

Dr. Marc Jan Eumann zeigte sich erfreut über die Resonanz: "Das Motto 'Keine Likes für Lügen!' bringt es auf den Punkt. Gemeinsam mit vielen Partnern möchte die Medienanstalt Rheinland-Pfalz Bürger darin stärken, Fake News zu entlarven und souverän mit Medien umzugehen. Denn Medienkompetenz ist als Demokratiekompetenz unverzichtbar."

Über die Woche der Medienkompetenz
Die landesweite Aktionswoche ist eine Initiative der Landesregierung Rheinland-Pfalz und der Medienanstalt Rheinland-Pfalz und wird von nachfolgenden Partnern unterstützt: Allgemeine Zeitung, Arbeit und Leben RLP, Bildungswerk Landessportbund Rheinland-Pfalz, Bildungszentrum BürgerMedien, Katholische Hochschule Mainz Clearingstelle Medienkompetenz Deutsche Bischofskonferenz, Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit RLP, Deutschland sicher im Netz, Die Rheinpfalz, Digitalbotschafterinnen & Botschafter RLP, Digital Kompass, elag - Evangelische Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in RLP e.V., Katholische Erwachsenenbildung, klicksafe, LAG - anderes lernen, Landesbibliothekszentrum Rheinland Pfalz, Landeszentrale für politische Bildung, leb RLP - Landesvereinigung für ländliche Erwachsenenbildung in RLP e.V., LKA RLP, Medienebene - Dein junger Medienverband im Südwesten e.V. (Jugendpresse), Media:FORUM Trier, Media:TOR Speyer, Media:TURM Ludwigshafen, Ohrenspitzer, Pädagogisches Landesinstitut RLP, Rhein-Zeitung, RNF, RON TV, RPR1., Stiftung Lesen, SoliNet, Südwestrundfunk, Trierischer Volksfreund, Verbraucherzentrale RLP und VHS Landesverband RLP. (PM/Red)
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