WW-Kurier |
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis |
|
Pressemitteilung vom 06.06.2025 |
|
Rheinland-Pfalz |
AfD in Rheinland-Pfalz strebt Regierung und Ministerpräsidentenamt an |
|
Die AfD zeigt sich zuversichtlich im Hinblick auf die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz. Parteichef Jan Bollinger äußerte ambitionierte Ziele für die kommende Wahl. |
|
Mainz. Die AfD geht mit großem Selbstbewusstsein in die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz. "Die AfD ist Volkspartei in ganz Deutschland, auch in Rheinland-Pfalz", erklärte der Landesvorsitzende Jan Bollinger im "SWR Aktuell Sommerinterview". Die Partei habe bei der Bundestagswahl das zweitbeste Ergebnis im Westen Deutschlands erzielt. "Und natürlich ist unser Anspruch, dass wir nicht nur dabei sind, sondern dass wir auch regieren und den Ministerpräsidenten stellen."
Auf einem Parteitag am 14. Juni in Idar-Oberstein will die rheinland-pfälzische AfD ihre Landesliste für die Landtagswahl aufstellen. Bollinger plant, sich dort als Spitzenkandidat wählen zu lassen.
Landtagswahl ist am 22. März 2026
Die nächste Landtagswahl ist für den 22. März 2026 angesetzt. In einer aktuellen Umfrage des SWR-Politikmagazins "Zur Sache Rheinland-Pfalz!" erreichte die AfD eine Zustimmung von 17 Prozent, wenn am kommenden Sonntag gewählt würde. Diese Erhebung wurde vom Meinungsforschungsinstitut Infratest Dimap durchgeführt, indem 1.140 wahlberechtigte Bürger aus Rheinland-Pfalz zwischen dem 27. Mai und dem 3. Juni befragt wurden.
(dpa/bearbeitet durch Red)
|
|
Pressemitteilung vom 06.06.2025 |
www.ww-kurier.de |
|
|