WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 16.04.2012
Region
Fragen an das Leben - Neuer Alpha-Kurs startet
Seit zehn Jahren gibt es den Alpha-Kurs der evangelischen Kirche Montabaur. Auch in diesem Jahr will sich dieser Kurs wieder mit den zentralen Fragen des Lebens und des Glaubens beschäftigen. Start ist am Mittwoch, 25. April.
Montabaur. Fragen an das Leben – das ist seit nunmehr zehn Jahren das Motto der Alpha-Kurse, zu denen die Evangelische Kirchengemeinde Montabaur auch in diesem Jahr wieder einlädt. An zehn Abenden haben alle Interessierten die Möglichkeit, den christlichen Glauben kennen zu lernen, auf die Probe zu stellen, zu hinterfragen, zu erleben.
Los geht dieser „Glaubenskurs“ am Mittwoch, 25. April, mit dem Thema „Warum in aller Welt Gott?“. Danach treffen sich die Teilnehmer einmal pro Woche, und am 24. Juni endet die Reihe mit einem Abschluss-Gottesdienst.

Jeder Mittwochabend beginnt mit einem gemeinsamen Essen und dem Singen einiger Lieder. Danach startet der rund 30-minütige Vortrag, der sich jede Woche einem anderen Thema widmet. So geht es am 16. Mai beispielsweise um die Frage, wer ein Christ ist, während am 20. Juni die Rolle der Kirche im Blickpunkt steht. Im Anschluss an die Vorträge sprechen die Teilnehmer in Kleingruppen über das jeweilige Thema, und um 21.45 Uhr klingen die Abende aus.
Der Alpha-Kurs ist kostenlos, lediglich für das vom 11. bis zum 13. Mai stattfindende Alpha-Wochenende fallen Gebühren für die Mahlzeiten und die Übernachtung an.
Pfarrer Michael Dietrich gehört seit zehn Jahren zu den Leitern der Alpha-Kurse. Ihm ist es wichtig, dass die Abende bewusst niederschwellig ansetzen. „Die Teilnehmer brauchen wirklich keinerlei Vorkenntnisse, sondern sollten nur offen und interessiert am christlichen Glauben sein“, sagt er. Tabus soll es während der Treffen ebenfalls nicht geben.

„Unser Logo ist das Fragezeichen. Es können also wirklich alle Fragen gestellt werden, die die Teilnehmer zum Kurs mitbringen oder die währenddessen aufbrechen. Uns geht es darum, den Menschen einen Zugang zu Gott, zum Glauben und der christlichen Gemeinschaft aufzuzeigen“, betont Dietrich.
Ein Wunsch, der in den vergangenen zehn Jahren schon oft in Erfüllung gegangen ist, sagt er: „Bei den vergangenen Alpha-Kursen gab es immer zwischen 30 und 50 Teilnehmern, von denen viele diesen Zugang gefunden haben.“ (bon)

ZUSATZ:
Weitere Infos, Anmeldungen und alle Termine des Alpha-Kurses:
http://evki-montabaur.de/arbeitskreise/alpha-kurs/ oder unter Telefon 02602/5240 und 02602/5188.
Nachricht vom 16.04.2012 www.ww-kurier.de