WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 19.03.2012
Kultur
Impressionen vom Rhein noch bis Sonntag zu erleben
Mit Geräuschen komponiert - vom Maler inspiriert. Die besondere Klangausstellung "Impressionen vom Rhein" ist noch bis zum Sonntag im Stadthaus Selters zu erleben. Prof. Arnd Dolge und die Fotografin Helke Stiebel entführen an den Rhein mit einer faszinierenden Mischung aus Klang und Bild.
\"Was haben Sie sich bloß dabei gedacht?\" Moderator Eckhard Schneider (Mitte) im Gespräch mit Fotografin Helke Stiebel und Prof. Arnd Dolge. Fotos: media schneiderSelters. Die Klangausstellung „Impressionen vom Rhein“ wurde erfolgreich eröffnet. Prof. Arnd Dolge und die Koblenzer Fotografin Helke Stiebel stellten auf sehr unterschiedliche Art und Weise ihre Sicht auf den Rhein da. Stadtbürgermeister Rolf Jung begrüßte die an Kunst interessierten Gäste im Stadthaus Selters.
Helke Stiebel bereiste den Rhein zu Fuß, per Schiff uns teils per Auto auf der gleichen Route, die vor rund 200 Jahren der englische Maler William Turner ging. Stiebel nutzt in ihren Fotos Unschärfe und Spiegelungen, um dem Betrachter Interpretationsmöglichkeiten des Bildes zu lassen. Einige Bilder stehen sogar auf dem Kopf. Ihre Fotos leben vor allem vom Lichtspiel, den satten Farben aber auch von der Reduktion auf die schwarz/weiß-Darstellung.

Arnd Dolges „Rheinmusik“ wurde mit dem Computer erzeugt. Er geht von Geräuschen und elektronischen Klängen aus, formt sie zu Motiven, bisweilen sogar zu Melodien und behandelt diese, wie in der klassischen Musik. So entstehen schwebende, meditative Klangteppiche aus denen immer wieder Motive hervortreten. Schiffshupen, Motorengeräusche und Vogelstimmen sind erkennbar, aber wie Instrumente sind sie Teil einer Komposition. Seine Musik und Stiebels Bilder wurden zu einem visuellen und akustischen Gesamtwerk zusammengeführt.
Ausgestellt sind per Hand abgezogene und analog erzeugte Bilder auf Barytpapier. Daneben läuft die Klangausstellung während der Öffnungszeiten auf einer großen Leinwand. Die verbleibenden Öffnungszeiten sind: Freitag, 23. und Samstag 24. März: 17 bis 19.30 Uhr. Sonntag, 25. März: 11 bis 17.30 Uhr im Stadthaus Selters, Rheinstraße 22.
 
Nachricht vom 19.03.2012 www.ww-kurier.de