WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 18.03.2012
Region
IGS Selters: Fächerübergreifendes Projekt der Klasse 5c
Zusammen mit ihren Lehrern haben die Schüler einen Bericht über ihre Arbeit verfasst

Selters. Welche Bedeutung haben Feuer,Wasser, Erde und Luft für das Leben auf unserem Planeten? Welche Rolle haben wir Menschen auf der Erde und was bedeuten die Elemente für uns? Welchen Nutzen haben sie für uns, aber auch welche Auswirkungen hat unser Handeln für die Elemente?
Da braucht man schon Platz, um so eine große Arbeit zu zeigen ...Diese und andere Fragen beschäftigten uns während des Projektes, das unsere Tutorinnen Frau Petereit und Frau Schmidt für uns ausgesucht hatten. Wir haben versucht, so viele Informationen wie möglich zur Beantwortung der Fragen im Internet zu recherchieren. Diese haben wir als Ergebnis in einer Boden-Collage von drei Meter Durchmesser gestaltet und umgesetzt.

Nach der Fertigstellung von Bodencollage und den erklärenden Texttafeln wurde das ganze Projekt den anderen 5. Klassen präsentiert.

Das Projekt hat der Klasse sehr viel Spaß gemacht und war äußerst lehrreich. Wir haben fächerübergreifend gearbeitet (z.B. in Deutsch, EVA, in der Klassen-AG, im Kunst- oder im Computerunterricht). Außerdem konnten wir unsere Methoden-, Sozial- und Kommunikationskompetenzen enorm erweitern und viel Nützliches für unsere weitere Arbeit lernen.
Klasse 5c, IGS Selters
   
Nachricht vom 18.03.2012 www.ww-kurier.de