WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 08.02.2012
Region
Hatice Özdemir von Stadt Selters geehrt
Stadtbürgermeister Rolf Jung ehrte die junge Fußballerin Hatice Özdemir aus Selters als Vorbild für Sportlichkeit und Integration. Die junge Fußballerin wurde mit dem FFC Montabaur bereits mehrfach ausgezeichnet, zuletzt bei den "Sternen des Sports" in Berlin, wo der Verein das Bundesland Rheinland-Pfalz vertrat. Schon in der Grundschule war das Talent von Hatice gefördert worden.
Zum offiziellen Empfang kamen Schulleiterin Christa Marx, Hatice Özdemir mit ihrer Mutter (von links) und Stadtbürgermeister Rolf Jung: \"Hatice gebührt die Anerkennung der Stadt Selters\". Foto: media schneiderSelters. Nach DFB-Präsident Theo Zwanziger und Ministerpräsident Kurt Beck hat nun Stadtbürgermeister Rolf Jung die Nachwuchsfußballerin Hatice Özdemir aus Selters geehrt.
Durch ihre Leistungen habe Hatice ein Signal gesetzt. Immer mehr muslimische Mädchen könnten und dürften ihrem Beispiel folgend aktiv im Vereinsfußball spielen, sagte Rolf Jung in seiner Laudatio. "Hatice gebührt als Vorbild für Mädchen mit Migrationshintergrund die Anerkennung der Stadt Selters".

Schon früh hatte Grundschulleiterin Christa Marx das Talent der jungen Hatice entdeckt und zusammen mit Hanno Steindorf vom 1. FFC Montabaur/Ww dafür gesorgt, dass auch muslimische Mädchen aktiv am Vereinsleben außerhalb von Selters teilnehmen können. Ein Vereinsbus beispielsweise ermöglicht die Teilnahme am normalen Spiel- und Trainingsbetrieb.

Schule, Verein und die junge Hatice wurden für ihr Engagement schon mehrfach ausgezeichnet: mit dem Theo-Zwanziger-Preis, dem Heinz-Schumacher-Gedächtnispreis, dem Brückenpreis der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz und dem Landessieg im Wettbewerb „Sterne des Sports“, der den Verein zur Bundesentscheidung nach Berlin geführt hat.
Auf das Spiel von Hatice Özdemir wurden bereits namhafte Vereine der Frauenbundesliga aufmerksam. Jung bedankte sich auch bei der Oberwald-Grundschule als Initiatorin und bei dem 1. FFC Montabaur. Im Herbst 2011 ist als weiterer Partner der muslimische Moscheeverein dieser Kooperation beigetreten.
Nachricht vom 08.02.2012 www.ww-kurier.de