WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 21.09.2011
Kultur
Buch und Film: "Vom Junkie zum Ironman"
Zur Buch- und Filmvorstellung in die Stadtbücherei Selters kommt der ehemalige Rauschgiftfahnder Jörg Schmitt-Kilian am Freitag, 23. September. Zur Lesung und der Fimvorführung sind Jugendliche ab 13 Jahren angesprochen.

Selters. Der ehemalige Rauschgiftfahnder Jörg Schmitt-Kilian stellt am 23. September um 17 Uhr in der Stadtbücherei Selters sein Buch "Lauf um dein Leben – Vom Junkie zu Ironman" und dessen Verfilmung mit Uwe Ochsenknecht, Max Riemelt und Axel Stein vor.
Es geht dabei um die unglaubliche Geschichte des Triathleten Andreas Niedrig. Mit 12 Jahren raucht Andreas das erste mal Haschisch. 10 Jahre später ist er heroinsüchtig, straffällig geworden und hat einen ersten Selbstmordversuch hinter sich. Geheimgehalten vor Frau und Kind ahnt niemand aus seinem privaten Umfeld etwas von seinem Doppelleben, bis eines Tages alles aus dem Ruder läuft. Seine Frau findet ihn ohnmächtig mit einer Spritze im Arm im Badezimmer. Sie verlässt ihn mit dem gemeinsamen Kind, von der Drogenmafia wird er hartnäckig verfolgt. Mit unvorstellbarer Willenskraft gelingt es ihm, sein Leben von Grund auf zu ändern.
Jörg Schmitt-Kilian, Kriminalkommissar und ehemaliger Rauschgiftfahnder, arbeitet schwerpunktmäßig in der Drogen- und Gewaltprävention mit Veranstaltungen, Schulungen und Lesungen. Neben erfolgreichen Büchern zu diesen Themen schrieb er ein Rockmusical sowie die Vorlage für einen Fernsehfilm. Die Veranstaltung in der Stadtbücherei ist geeignet für Jugendliche ab 13 Jahren und kostet 2 Euro Eintritt.
Nachricht vom 21.09.2011 www.ww-kurier.de