WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 23.05.2023
Region
CDU-Fraktion Bad Marienberg fordert Geh- und Radweg am Alten Unnauer Weg
Die CDU-Fraktion im Stadtrat von Bad Marienberg hat einen Antrag gestellt, um einen Geh- und Radweg am Alten Unnauer Weg zu planen. Der Alte Unnauer Weg ist eine wichtige Verbindung zwischen Zinhain und der Innenstadt sowie dem Wildpark. Die CDU-Fraktion will die Sicherheit und Mobilität der Fußgänger und Radfahrer verbessern und eine attraktive Verbindung schaffen.
Der Alte Unnauer Weg in Bad Marienberg verbindet die Stadt mit dem Ortsteil Zinhain und dem Wildpark. (Fotos: CDU Bad Marienberg / Kevin Lach)Bad Marienberg. Die CDU-Fraktion im Stadtrat hat von Bad Marienberg einen Antrag eingebracht, um die Planung für einen Geh- und Radweg am Alten Unnauer Weg zu starten. Der Alte Unnauer Weg ist eine wichtige Verbindung zwischen Zinhain und der Innenstadt sowie dem Wildpark. Bisher gibt es dort keinen ausgebauten Geh- und Radweg, was die Sicherheit und Mobilität der Fußgänger und Radfahrer beeinträchtigt. Der Alte Unnauer Weg ist derzeit provisorisch verbreitert worden, um als zweispurige Zu- und Abfahrt zum Wildpark zu dienen. Dies ist eine Folge des Ausbaus der Wildparkstraße in Zinhain. Nach Abschluss der Bauarbeiten soll der Alte Unnauer Weg wieder zu einer einspurigen Einbahnstraße werden.

Die CDU-Fraktion sieht laut einer Pressemitteilung in dieser Situation eine Chance, um einen Geh- und Radweg am Alten Unnauer Weg zu realisieren. Durch die vorübergehende Verbreiterung der Straße seien bereits einige Vorarbeiten geleistet worden, die für den kostensparenden Bau eines Geh- und Radwegs genutzt werden können. Die CDU-Fraktion will daher die Planung für den Geh- und Radweg schnellstmöglich vorantreiben.

Anbindung verbessern
Phillip Schmidt, Vizechef der CDU Bad Marienberg: "Ein Geh- und Radweg am Alten Unnauer Weg würde die Anbindung von Zinhain an die Stadt verbessern. Er würde auch eine attraktive Verbindung zwischen dem Wildpark und der Innenstadt schaffen. Wir befürworten diese Maßnahme, denn sie würde die Lebensqualität und die Tourismusförderung in der Stadt verbessern."

Der Antrag der CDU-Fraktion wurde mit großer Mehrheit im Stadtrat angenommen. Der städtische Bauausschuss wird sich im Sommer oder Herbst mit dem Thema befassen. Die CDU-Fraktion wird sich auch dafür einsetzen, dass eventuelle Fördermittel für die Maßnahme gesichert werden. Phillip Schmidt, Vizechef der CDU Bad Marienberg: "Die CDU-Fraktion im Stadtrat steht für eine zukunftsorientierte Verkehrspolitik in unserer Stadt. Wir wollen eine bessere Verkehrssicherheit und Mobilität für alle Bürger gewährleisten." (PM)
Pressemitteilung vom 23.05.2023 www.ww-kurier.de