WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 22.05.2023
Region
Historischer Stadtrundgang in Selters
Am Pfingstsonntag, 28. Mai, um 13 Uhr, geht auf dem Marktplatz in der Stadtmitte von Selters der nächste historische Stadtrundgang los. Rainer Gütschow zeigt Selters einmal aus einer Sicht, die kaum jemand kennt. Immer wieder sind Zuhörer erstaunt, was Selters alles an Geschichte zu bieten hat.
Foto: VeranstalterSelters. Immerhin blickt Selters 2030, also in sieben Jahren, auf 1100 Jahre dokumentierte Geschichte zurück. In der gleichen Urkunde aus dem Jahre 930, in dem Montabaur, das damals noch "Humbach" hieß, erwähnt wird, ist auch Selters beziehungsweise Saltres (die Saltrestraza" - Straße nach Selters) genannt.

Aber die Siedlung Saltres dürfte sehr viel älter sein, denn Funde auf der Wacht belegen, dass unsere Gegend schon 4.000 v.Chr. bewohnt war. Viel Wald und der Saynbach boten sicher eine gute Lebensgrundlage. Doch besonders die Zeit der Regentschaft des Herzogtums Nassau - und danach - war für Selters eine Blütezeit. Das herzogliche Amt Selters (erstmals 1598 wurde Selters als Amt genannt) reichte von der Westerwälder Seenplatte bis an die Grenzen von Vallendar. Was damals hier alles entstand, das wollen wir in dem Stadtrundgang erzählen und zeigen. Kommen Sie mit.

Weitere Veranstaltungen im Juni:
Dienstag, 13. Juni - 13 Uhr - Seniorenwanderung.
Freitag, 23. Juni - 14.15 Uhr ab Selters/14.30 Uhr ab Maxsain -Waldspaziergang durch den Maxsainer Zauberwald mit Förster Christof Dickopf.
Freitag, 30. Juni - 14.30 Uhr - Wester-Wälder-Wein-Wanderung mit anschließender Weinprobe mit der Sommelierin Anja Sistonen, Selters. (PM)
Pressemitteilung vom 22.05.2023 www.ww-kurier.de