WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 02.09.2011
Region
Der letzte „Zivi“ verlässt das Haus
Evangelisches und Johanniter-Krankenhaus bietet Bundesfreiwilligendienst an

Dierdorf/Selters. Am 31. August beendete der letzte Zivildienstleistende seinen Dienst im Evangelischen und Johanniter-Krankenhaus. Tobias Worring war seit Juli des vergangenen Jahres in der Technischen Abteilung eingesetzt.
Zum letzten Mal repariert Tobias Worring als Zivildienstleistender eine Lampe im Dierdorfer Krankenhaus. Nach dem Beschluss zur Aussetzung der Wehrpflicht hatte er seinen Dienst freiwillig verlängert. Zu seinen Aufgaben gehörten allgemeine Hausmeistertätigkeiten, wie Reparaturen, Pflege der Außenanlagen, Transportfahrten sowie Hol- und Bringetätigkeiten.

„Alle Mitarbeiter waren sehr nett, das war ein angenehmes, besonderes Betriebsklima“, äußert sich Worring auf die Frage, was ihm in Erinnerung bleiben wird. Dass er in den vergangenen 14 Monaten zum „Mann für Alles“ ausgebildet wurde, sieht er positiv. Egal ob Patientenklingeln, Glühbirnen oder Kaffeemaschinen zu reparieren oder die Grünflächen zu mähen waren – das technische Verständnis, das ihm vermittelt wurde, wird ihm immer nützlich sein.

„Langeweile ist nie aufgekommen, aber die Arbeit hat mir viel Spaß gemacht. Der Dank der Patienten oder Kollegen war der größte Lohn dafür“, fasst Tobias Worring seine Zeit im Krankenhaus zusammen.

Durch den Wegfall der Zivildienstleistenden entsteht eine kaum zu schließende Lücke in der Mitarbeiterstruktur des Krankenhauses. „Wir hoffen, dass sich nun Personen für den Bundesfreiwilligendienst melden“, äußert sich Ralf Hoffmann. Dem Technischen Leiter waren früher bis zu sechs Zivildienstleistende unterstellt.

Das Evangelische und Johanniter-Krankenhaus war als Zivildienststelle anerkannt und gilt somit auch als Einsatzstelle im Bundesfreiwilligendienst. Für diesen Dienst können sich alle Bürgerinnen und Bürger melden, die ihre Pflichtschulzeit absolviert haben. Die Regeldauer des Bundesfreiwilligendienstes beträgt 12 Monate, die Maximaldauer ist mit 24 Monaten festgesetzt. Interessierte Personen wenden sich bitte an die für beide Betriebsstätten zuständige Ansprechpartnerin: Rosemarie Riediger, Sekretariat des Geschäftsführers, Tel.: 02689/27-301, rosemarie.riediger@khsds.de
Nachricht vom 02.09.2011 www.ww-kurier.de