WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 21.03.2023
Region
Erste Jugendvertretung der Verbandsgemeinde Hachenburg gewählt
Alle 918 in der Verbandsgemeinde Hachenburg lebenden Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren wurden Anfang Februar mit einer Wahlbenachrichtigung per Post zur Wahl einer ersten Jugendvertretung aufgerufen. Der Aufruf fand großen Anklang und so steht nun die erste Jugendvertretung in der VG.
(Symbolbild: pixabay)Hachenburg. Die Wahl fand an zwei Tagen in drei Wahllokalen statt. Die erste Wahl fand für alle Schüler an der Realschule plus in Hachenburg sowie für alle Schüler am Privaten Gymnasium Marienstatt statt. In diesen beiden Wahllokalen wurden insgesamt 256 Stimmzettel abgegeben.

Beim zweiten Wahltermin waren alle Wahlberechtigten zur Wahl aufgerufen, die ihre Stimmen nicht bereits beim ersten Termin abgegeben hatten. Im Jugendzentrum Hachenburg wurde dafür in der Zeit von 10 bis 18 Uhr ein Wahllokal eingerichtet, das von 34 Jugendlichen aufgesucht wurde.

Insgesamt haben an der Wahl 290 Jugendliche ihre Stimmen per Mehrheitswahl an die elf Kandidaten verteilt. Jeder Wahlberechtigte konnte auf seinem Stimmzettel bis zu sieben Stimmen vergeben, da die zu wählende Jugendvertretung satzungsgemäß aus sieben Jugendlichen besteht. Die Wahlbeteiligung lag bei 31,59 Prozent.

Ein besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, dass Jugendliche auch im Wahlausschuss beziehungsweise in den Wahlvorständen der drei Wahllokale vertreten waren und dadurch aktiv bei der Vorbereitung und Durchführung der Wahl unterstützen.

Der Wahlausschuss stellte Ende Februar das amtliche Endergebnis aus den drei vorliegenden Zwischenergebnissen fest - demnach bilden diese sieben Jugendlichen die erste Jugendvertretung der Verbandsgemeinde Hachenburg:
Dominik Heidrich (16 Jahre, Limbach): 151 Stimmen
Anton Orthey (14 Jahre, Hachenburg): 145 Stimmen
Mika Sophie Wisser (15 Jahre, Luckenbach): 135 Stimmen
Pia Orthey (15 Jahre, Nister): 126 Stimmen
Hagen Nixdorf (15 Jahre, Hachenburg): 111 Stimmen
Giulia Purschke (17 Jahre, Hachenburg): 102 Stimmen
Birte Weiß (15 Jahre, Hachenburg): 97 Stimmen

Als Ersatzkandidaten gelten folgende Bewerberinnen:
Leni Strauch (15 Jahre, Luckenbach): 90 Stimmen
Lilly Krempges (14 Jahre, Alpenrod): 89 Stimmen
Ida Petry (15 Jahre, Hachenburg): 88 Stimmen
Alyssa Soulier (15 Jahre, Winkelbach): 76 Stimmen

Die Wahlzeit der Jugendvertretung beträgt zwei Jahre und endet Ende Februar 2025. (PM)
Pressemitteilung vom 21.03.2023 www.ww-kurier.de