WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 21.03.2023
Wirtschaft
IHK Montabaur veranstaltet Kontaktmesse für regionale Arbeitgeber und Geflüchtete aus der Ukraine
Die Regionalgeschäftsstelle Montabaur der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz bietet zusammen mit regionalen Partnern am 28. Juni im Bürgerhaus von Wirges eine Kontaktmesse an, auf der geflüchtete Ukrainer sowie Geflüchtete aus anderen Weltregionen mit Unternehmen aus dem Rhein-Lahn-Kreis und dem Westerwaldkreis Kontakte knüpfen und sich kennenlernen können.
(Pixabay)Wirges. Durch den Krieg in der Ukraine wurden Millionen Ukrainer gezwungen, ihre Heimat zu verlassen. Mehr als 50.000 haben seit vergangenem Jahr in Rheinland-Pfalz Schutz gefunden, viele davon in dieser Region. Die Europäischen Staaten haben im Frühjahr 2022 allen Geflüchteten, die wegen des Krieges aus der Ukraine in die EU gekommen sind, einen gesicherten und einheitlichen Aufenthaltsstatus ermöglicht. In Deutschland haben sie in der Regel uneingeschränkt das Recht, erwerbstätig zu sein und sich selbstständig zu machen. Durch diese niedrigen bürokratischen Hürden und ein hohes Bildungsniveau haben sie gute Chancen, auf dem hiesigen Arbeitsmarkt eine Beschäftigung zu finden, erklärt die IHK Regionalgeschäftsstelle Montabaur.

Auf der anderen Seite sei der Bedarf an Arbeits- und Fachkräften bei vielen unserer regionalen Arbeitgeber ungebrochen hoch.
"Für alle Ukrainerinnen und Ukrainer hoffen wir einfach, dass ihre Heimat so schnell wie möglich wieder Frieden findet und dass sie dort wieder sicher leben können. Wir wollen den Geflüchteten dennoch hier eine mittel- oder auch gerne langfristige Perspektive bieten, und dazu gehört vor allem eine berufliche Zukunft. Unsere regionale Wirtschaft ist stark und hat einen hohen Bedarf an motivierten Mitarbeitern", sagt Richard Hover, Regionalgeschäftsführer der IHK Koblenz. "Wir freuen uns daher besonders über das starke regionale Netzwerk und vor allem die Kooperation mit den Partnern, mit deren Unterstützung wir diese Messe realisieren.“

Auf der Messe sollen mehr als 30 Arbeitgeber aus unterschiedlichsten Branchen vertreten sein, auch die Agentur für Arbeit Montabaur und die Jobcenter Rhein-Lahn und Westerwald sind vor Ort. Für eine reibungslose Verständigung sorgen Dolmetscher. Zusätzlich besteht die Möglichkeit eines Erstchecks von ausländischen Berufsabschlüssen.

Die Kontaktmesse findet am Mittwoch, 28. Juni, zwischen 10 und 15 Uhr im Bürgerhaus Wirges, Montchaninplatz. 1 in Wirges, statt. Eine Anmeldung für Besucher ist nicht erforderlich, aber möglich über die Homepage der IHK Koblenz unter Eingabe der Dokumenten-Nummer 5738136 im Suchfeld. Ansprechpartner für interessierte Unternehmen sind: Richard Hover, Tel. 02602 156 312, E-Mail hover@koblenz.ihk.de, Julia Exner, Tel. 02602 156 311, E-Mail exner@koblenz.ihk.de, Juliane Schramm, Tel. 02602 156 313, E-Mail schramm@koblenz.ihk.de. (PM)
Pressemitteilung vom 21.03.2023 www.ww-kurier.de