WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 19.03.2023
Region
Am Nordhofener Außenaltar blüht es bald für die Artenvielfalt
Die Evangelische Kirchengemeinde Nordhofen bereitet den Boden für mehr Artenvielfalt: Mehrere Ehrenamtliche der Kirchengemeinde, der Initiative "Unser Klima - unsere Zukunft in der VG Selters" und der "Natur- und Heimatfreunde Maxsain/Zürbach e. V." haben am Nordhofener Außenaltar eine Blühwiese angelegt.
Von links: Guido Thabe, Blühwiesen-Experte Rudi Hehl, Judith Pfeifer, Annette Aller, Thomas Rudolph, Annekatrin Lambrecht und Nadine Bongard. (Foto: privat)Nordhofen. Während des Treffens gab Fachmann Rudi Hehl wichtige Tipps, damit sich Nelken-Leimkraut, Schafgarbe, Graslilie und Co. am Platz vor dem Gemeindehaus künftig wohlfühlen. Bevor sie die hochwertige Samenmischung aussähen, tragen die Helfer rund einen Kubikmeter Sandkies auf, der anschließend mit sterilem Kompost abgedeckt wurde - der ideale Grund für die Wildblumenmischung, die schon in ein paar Wochen keinem soll, erklärt Rudi Hehl: "Das wird eine Augenweide an Blumenvielfalt und ein schönes Zeichen für die Artenvielfalt", freut er sich.

Ein gut vorbereitetes Beet wie das in Nordhofen braucht übrigens nicht allzu viel Pflege: Anfangs muss der Blühstreifen feucht gehalten werden, und im nächsten Jahr sollte er einmal gemäht werden - mehr ist gar nicht nötig. Die Blumenwiese grenzt ans Gemeindehaus der Kirchengemeinde und blüht am Stein-Altar, an dem viele Gottesdienste unter freiem Himmel gefeiert werden. (PM)
Pressemitteilung vom 19.03.2023 www.ww-kurier.de