WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 19.03.2023
Politik
CDU Montabaur: Wer wird neuer Kandidat für Amt des Stadtbürgermeisters?
Kürzlich hatte der Ortsverband der CDU Montabaur zur Mitgliederversammlung in den historischen Gewölbekeller eingeladen. Das Thema des Tages: Wer wird der neue Kandidat der CDU für das Amt des Stadtbürgermeisters? Die amtierende Bürgermeisterin Gabi Wieland hatte bereits im Januar bekannt gegeben, dass sie nächstes Jahr bei der Kommunalwahl nicht mehr kandidieren wird.
Von links: Peter Hülshörster, Susanne Görg, Jenny Groß, Gabriele Wieland und Ulrich Richter-Hopprich. (Foto: CDU Montabaur)Montabaur. Am Abend der Mitgliederversammlung hat Gabi Wieland ihren Entschluss nochmals bekräftigt und erläutert. Das Amt des Stadtbürgermeisters in Montabaur ist trotz der 15.000 Einwohner, die die Stadt mittlerweile verzeichnet, ein Ehrenamt. Ein Ehrenamt, welches ihr viel Spaß und Freude bereitet hat, wie Gabi Wieland berichtete, aber auch Vollzeit Arbeitseinsatz erfordert. Zehn Jahre hat sie das Amt sehr engagiert ausgeübt und möchte es jetzt gerne in neue Hände legen.

Als ihre Wunschkandidatin und als Kandidatin des Ortsverbandes hat sich anschließend Susanne Görg den anwesenden Mitgliedern mit einer kurzweiligen Rede vorgestellt und um ihre Stimmen gebeten. Susanne Görg ist die Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Montabaur und ist jeweils im Vorstand des Gemeindeverbandes und Kreisverbandes der CDU. Seit 2017 ist sie Mitglied im Bauausschuss der Stadt Montabaur und seit 2019 Stadtratsmitglied. Die studierte Geografin war über 20 Jahre für das Unternehmen Douglas als Führungskraft und Projektleitung tätig. Sie ist Ausbilderin der IHK und war mehrere Jahre lang Geschäftsführerin der Werbegemeinschaft Löhrcenter Koblenz. In ihrer Rede ging Susanne Görg unter anderem auf die gute Haushaltslage der Stadt Montabaur ein und auf die Herausforderungen der Zukunft durch Klimawandel, demographische Veränderungen und Fachkräftemangel. Die Zustimmung für ihre Kandidatur erfolgte einstimmig.

Nach der Wahl hatten die Gäste im Gewölbekeller noch ausreichend Möglichkeit für Fragen an Susanne Görg und auch Zeit für Gespräche mit der Landtagsabgeordneten Jenny Groß sowie mit Verbandsbürgermeister Ulrich Richter-Hopprich. (PM)
Pressemitteilung vom 19.03.2023 www.ww-kurier.de