WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 19.03.2023
Region
EWM AG spendet 10.000 Euro an den Förderverein der Feuerwehr Mündersbach
Am Unternehmenssitz in Mündersbach unterstützt die EWM AG seit Jahren die regionale Feuerwehr. Mit einer Spende in Höhe von 10.000 Euro trägt das Unternehmen jetzt zur Anschaffung eines neuen Mehrzweckfahrzeuges und weiterer Ausrüstung bei.
Von links: Bei der Spendenübergabe am Standort von EWM: Wiebke Szczesny-Bersch, Gabriele Greis, Susanne Szczesny-Oßing und Johannes Wolf. (Foto: EWM)Mündersbach. Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, ist die Feuerwehr Mündersbach neben dem ehrenamtlichen Einsatz ihrer Mitglieder auch auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Im Jahr 2021 wurde ein Förderverein gegründet, der insbesondere auf die Unterstützung ortsansässiger Unternehmen baut. EWM ermöglicht mit einer Spende von 10.000 Euro nun die Anschaffung eines neuen Mehrzweckfahrzeugs. Wiebke Szczesny-Bersch, Vorständin der EWM AG, erklärt: "Egal, ob es um persönliche Schutzausrüstung oder technische Ausrüstung für den Löschzug geht - wir wollen die aktiven Kameraden der Feuerwehr in ihrem sehr wichtigen Amt nach besten Kräften unterstützen."

Als ortsansässiges Unternehmen ist es im Brandfall auch für EWM von großer Bedeutung, dass die Feuerwehr Mündersbach schnell und effektiv handeln kann. Der Experte für Schweißgeräte leistet daher schon seit mehreren Jahren intensive Unterstützung, für die er 2019 mit der Auszeichnung "Partner der Feuerwehr" geehrt wurde. Auch in personeller Hinsicht gibt es viele Schnittstellen zwischen dem Förderverein und EWM. Zehn Mitarbeiter des Unternehmens sind gleichzeitig aktive Mitglieder der Feuerwehr Mündersbach. Sie stehen der Feuerwehr auch tagsüber während ihrer Arbeitszeit für Einsätze zur Verfügung und tragen so zur regionalen Sicherheit bei. "Der Förderverein wird durch einige ortsansässige Unternehmen unterstützt. In besonderem Maße aber durch die Firma EWM, zu der neben dem Förderverein auch die Feuerwehr selbst seit vielen Jahrzehnten einen besonderen Kontakt pflegt. Das verdeutlichen die vielen EWM-Mitarbeiter, die als Feuerwehrleute in Mündersbach aktiv sind", sagt Johannes Wolf, Wehrführer der Löschgruppe Mündersbach.

Gabriele Greis, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Hachenburg, bekräftigt: "Die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Hachenburg, zu der auch die Feuerwehreinheit Mündersbach gehört, ist ein herausragendes Beispiel für ehrenamtliches Engagement, das für das gesellschaftliche Miteinander unverzichtbar ist. Von daher freue ich mich darüber, dass EWM die Feuerwehr schon seit Jahren auf vielfältige Art und Weise unterstützt." (PM)
Pressemitteilung vom 19.03.2023 www.ww-kurier.de