WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 19.03.2023
Region
Landrat packt bei Aktion Saubere Landschaft in Alsbach mit an
Am Samstag, 15. April, findet die seit Jahren etablierte Aktion "Saubere Landschaft“ im Westerwaldkreis statt. Wie die Kreisverwaltung in einer Pressemeldung mitteilt, sind 155 von den 192 Ortsgemeinden im Kreisgebiet bereits dem Aufruf zum kreisweiten Frühjahrsputz gefolgt und haben ihre Teilnahme zugesagt.
(Symbolbild: Pixabay)Alsbach. Landrat Achim Schwickert freut sich, dass so viele Westerwälder wieder tatkräftig mitmachen und gemeinschaftlich die heimischen Wiesen und Wälder vom Müll befreien wollen. "Für viele Westerwälderinnen und Westerwälder ist es eine Herzensangelegenheit, die Schönheit und Vielfalt unserer Landschaft zu erhalten“, sagt Schwickert. Das macht der Landrat unter anderem an den vielen tüchtigen Helfern aus verschiedenen Organisationen, Vereinen, Jugendfeuerwehren sowie Schulen und Kindergärten fest.

Schwickert wird in diesem Jahr die Aktion in Alsbach am Gemeindehaus eröffnen und dort gemeinsam mit den Bürgern anpacken. Startschuss ist um 9.30 Uhr. Alsbach nimmt seit vielen Jahren unter Beteiligung der Ortsvereine und der Dorfbevölkerung mit vielen Helfern an der Aktion "Saubere Landschaft“ teil.

Bei der Aktion "Saubere Landschaft“ im vergangenen Jahr konnten mehr als 3.000 teilnehmenden Westerwälder rund 434 Tonnen Müll, rund 1.208 Altreifen, rund 195 Liter Altöl, zahlreiche Liter Altfarben und vieles mehr aufsammeln. Die Entsorgung wurde vom Westerwaldkreis Abfallwirtschaftsbetrieb (WAB) übernommen. Auch in diesem Jahr wurden die für die Sammlung erforderlichen Müllsäcke bereits vom WAB verteilt. Der gesammelte Müll soll an einer zentralen Stelle im Ort zusammengetragen werden, sodass ihn die WAB-Fahrzeuge abtransportieren können.

Als kleiner Anreiz werden in diesem Jahr erneut unter den teilnehmenden Gemeinden Gutscheine für Obstbaum-Hochstämme im Wert von 1.000 Euro verlost. Des Weiteren bekommt jede Ortsgemeinde ein kleines "Verzehrgeld“, teilt die Verwaltung weiter mit.

Interessierte Ortsgemeinden haben noch bis Freitag, 31. März, die Möglichkeit, sich für die Aktion "Saubere Landschaft“ zu melden. Ansprechpartner im Kreishaus sind Marco Metternich und Karsten Kaiser. Diese können per E-Mail an marco.metternich@westerwaldkreis.de; E-Mail an karsten.kaiser@westerwaldkreis.de oder telefonisch unter 02602/124 568 erreicht werden. Die Verantwortlichen appellieren an alle Autofahrer, Rücksicht auf die ehrenamtlichen Müllsammler am Straßenrand zu nehmen. (PM)

Pressemitteilung vom 19.03.2023 www.ww-kurier.de