WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 18.03.2023
Region
"Kunst Stoff" - eine künstlerische Spurensuche im b-05 Kulturzentrum
Kunststoff ist längst überall: in der Tiefsee ebenso wie in den Körpern. Mit der Ausstellung "Kunst Stoff" des Kunstvereins Montabaur eröffnet das b-05 Kulturzentrum am 2. April seine Reihe neuer Expositionen in der Saison 2023 auf dem Gelände im Montabaurer Stadtwald.
(Symbolbild: pixabay)Montabaur. Der allgegenwärtige Missbrauch von Kunststoff (Plastik) als Abfallprodukt, das die Ozeane vermüllt und einen immensen Schaden verursacht, ist deshalb auch der Hintergrund für dieses Thema, mit dem sich Künstler des Vereins beschäftigt haben. Kunststoff ist aber auch seit seiner Erfindung im 19. Jahrhundert ein Produkt, das sehr nützlich sein kann und aus dem Leben kaum wegzudenken ist. Voraussetzung ist ein entsprechender Umgang damit.

Die Mitglieder des Kunstvereins Montabaur entwickeln Ideen, die dem Begriff "Kunst - Stoff" in zweierlei Hinsicht begegnen: Der naheliegende Begriff "Kunst" beinhaltet so ziemlich alles, was künstlerische Ideen hervorbringt. "Stoff" als Bezeichnung für Material lässt dem kreativen Spiel ebenso viele Möglichkeiten offen. Speziell "Kunststoff" in die Kunst einzubinden ist eine besondere Herausforderung. Die Besucher dürfen überrascht sein, was sich die Künstler dazu einfallen lassen.

Ausstellungseröffnung ist am Sonntag, 2. April, 15 Uhr, im b-05 (Im Stadtwald 2, 56410 Montabaur - 4 kleine und 1 großer Bunker), die Finissage am 14. Mai. (PM)
Pressemitteilung vom 18.03.2023 www.ww-kurier.de