WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 17.03.2023
Region
In Höhn brannte landwirtschaftlich genutzte Lagerhalle
Feuerwehr und Polizei wurde am Freitag (17. März) gegen 23 Uhr der Brand einer landwirtschaftlich genutzen Lagerhalle gemeldet. Feuerwehren der Verbandsgemeinde Westerburg und das Technische Hilfswerk waren im Einsatz. Personen kam nicht zu Schaden. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus.
Eine Lagerhalle brannte lichterloh. (Fotos: FF VG Westerburg)Höhn. Nach Angaben der Polizei wurden in der Lagerhalle Obst und Getreide gelagert, zudem waren dort landwirtschaftliche
Fahrzeuge abgestellt. Laut Mitteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Westerburg waren rund 60 Einsatzkräfte unter anderem der Feuerwehren Höhn, Schönberg, Neuhochstein, Oellingen, Langenhahn und Hintermühlen vor Ort. Dazu noch Polizei, Rettungsdienst sowie ein Vertreter eines Energieversorgers und der Wasserwerke.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellten diese fest, dass eine rund 200 Quadratmeter große Lagerhalle in Vollbrand stand. Mehrere Atemschutztrupps setzten Strahlrohre ein, um das Feuer zu bekämpfen. Aufgrund der Lage der Halle und der Wasserverfügbarkeit wurde durch die Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Höhn und Langenhahn ein Pendelverkehr eingerichtet. Nachdem der Löschangriff Wirkung zeigte und das Feuer weitestgehend abgelöscht werden konnte, konnte das THW Westerburg mithilfe eines Radladers die Seitenwände der Halle öffnen, um die letzten Glutnester zu erreichen und diese ablöschen zu können. Da sich der Einsatz über mehrere Stunden zog, versorgte der DRK Verpflegungszug Langenhahn die Einsatzkräfte mit Essen und warmen Getränken. Verletzt wurde niemand.

Zur Schadenshöhe könne derzeit keine Angaben gemacht werden. "Momentan kann eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden", gibt die Polizei an. Zeugen, welche verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Westerburg, Tel. 02663/98050 oder E-Mail piwesterburg.wache@polizei.rlp.de zu melden. (PM)




     
Pressemitteilung vom 17.03.2023 www.ww-kurier.de