WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 16.03.2023
Region
Kaden: Kellerbrand verursachte Brandrauch im kompletten Wohnhaus
Die Feuerwehren aus Kaden, Härtlingen und Westerburg sind am Donnerstag (16. März) gegen 14.30 Uhr zu einer gemeldeten Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus in Kaden gerufen worden.
Insgesamt waren 32 Kräfte im Einsatz. (Fotos: FF VG Westerburg)Westerburg. Als die ersten Feuerwehrkräfte aus Kaden und Härtlingen am Einsatzort eintrafen, stellten diese ein Feuer in einem Kellerraum eines Einfamilienhauses fest. Umgehend wurde ein Löschangriff eingeleitet. Hierzu kamen mehrere Angriffstrupps unter Atemschutz zum Einsatz. Die Brandbekämpfung zeigte schnell Wirkung, sodass bereits kurze Zeit nach Alarmierung "Feuer aus“ gemeldet werden konnte.
Bei den Nachlöscharbeiten wurden verschiedene Einrichtungsgegenstände ins Freie verbracht und der betroffene Raum mittels Wärmebildkamera auf weitere Glutnester und Hitzeentwicklungen kontrolliert.

Aufgrund der Ausbreitung des Brandrauchs im kompletten Wohnhaus wurde dieses mit einem Überdrucklüfter belüftet, um den Rauch zu entfernen. Verletzt wurde niemand, teilt die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Westerburg mit. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Einsatz war für die Feuerwehren gegen 16.30 Uhr beendet. Im Einsatz (32 Kräfte) waren Feuerwehren aus Westerburg, Kaden, Härtlingen, Westerburg, Wehrleitung Westerburg sowie Rettungsdienst und Polizei Westerburg.

An dem betroffenen Einfamilienhaus entstand aufgrund von starker Rauchentwicklung und Rußbildung ein Sachschaden in Höhe von rund 50.000 Euro. Wir berichteten bereits hier. (PM/red)
   
Pressemitteilung vom 16.03.2023 www.ww-kurier.de