WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 14.03.2023
Region
Frauen-Wohlfühlnachmittag in Westerburg bot Blumen, Snacks und Wellness
Rund 70 Frauen konnten es sich an einem Wohlfühl- und Wellnessnachmittag im Pfarrsaal Christkönig rundherum gut gehen lassen. Die Organisatorinnen hatten keine Mühen gescheut, um die Frauen - viele davon mit Migrationshintergrund - mit Sektempfang, Fingerfood vom Westerburger Pausentreff, Obst, gesponsert vom Edeka in Höhn, Massagen sowie Schmink - und Selfcaretipps zu verwöhnen.
Make-Up Artist Jana Zutis schminkte Teilnehmerinnen und gab Schminktipps. (Fotos: Sabine Hammann-Gonschorek)Westerburg. Die Idee zu dem Wohlfühlnachmittag wurde im "Café International" geboren, das schon einige Male in Westerburg von Magdalena Klejdzinska-Stahl (Jugendmigrationsdienst Diakonisches Werk), Nadine Bongard (Evangelisches Dekanat Westerwald), Marina Jung (Katholische Pfarrei Liebfrauen) und Swetlana Stärzer sowie weiteren ehrenamtlichen Helferinnen organisiert worden ist. Das Café richtet sich vornehmlich an Ukrainerinnen und andere geflüchtete Migrantinnen.

Im März wird weltweit der Weltfrauentag gefeiert, die Gesellschaft dankt für die Errungenschaften und Leistungen von Frauen und zollt ihnen Anerkennung - in Deutschland ist der Feiertag aber weitgehend unbekannt. Das solle sich in Westerburg dieses Jahr ändern, beschlossen die Organisatorinnen des Café International und luden zu dem bunten Nachmittag ein. Die Frauen saßen bei Kaffee, Kuchen, kalten Getränken und leckeren Snacks zusammen und konnten verschiedene Angebote wahrnehmen. Eine Masseurin bot Rückenmassagen hinter einem Paravent an. Zwei Teilnehmerinnen konnten sich über ein komplett neues Make-Up von Make-Up Artist Jana Zutis aus Hof freuen.

Mitarbeiterinnen des Beginenhof Westerburg zeigten den Teilnehmerinnen eine wohltuende Handmassagetechnik und schenken ihnen gleich die Handcreme dazu. Daneben gab es Basteltische, an dem die Besucherinnen selbst Seife herstellen konnten. Gute Laune gab es auch bei Bewegungstänzen sowie einem Kurzfilm, der die Sprachbarrieren überwand und allgemein für Lacher sorgte. Frauen mit kleinen Kindern konnten ebenso wie alle anderen den Nachmittag genießen, denn die Kleinen waren mit Popcornmaschine und Pizza sowie Bastel- und Spielangeboten durch eine Kinderbetreuung von Verbandsgemeindemitarbeiterinnen versorgt. Am Ende ging jede Teilnehmerin mit einer roten Tulpe als Geschenk nach Hause. Ein rundum gelungener Nachmittag für alle Beteiligten, so das Fazit der Organisatorinnen.

Die nächsten Treffen für Migranten, Einheimische, Helfende und Interessierte finden am Dienstag, 28. März, am Donnerstag, 13. April und am Donnerstag, 27. April von 16 bis 18 Uhr im Jugendraum der Katholischen Kirche in Westerburg statt. (PM)
   
Pressemitteilung vom 14.03.2023 www.ww-kurier.de