WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 12.03.2023
Region
Kultur im Keller in Montabaur: Spanische Gitarrenmusik trifft auf literarische Texte
Spanische Gitarrenmusik als Begleitung zu Texten wie "Erlöse mich von der großen Leidenschaft, die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen." Merkwürdig zeitgemäß dieses Zitat von Teresa von Ávila, das am Dienstag, 21. März, im Historica-Gewölbe zu hören sein wird. Die vorlesende Birte Bornemann, wird musikalisch begleitet von dem bekannten Gitarristen Volker Höh.
(Foto: Veranstalter)Montabaur. Die Autorin der Texte stammt aus dem 16. Jahrhundert und war eine zu ihrer Zeit ungewöhnlich moderne, emanzipierte Nonne, fest verankert im Glauben wie im Leben. Birte Bornemann, gebürtige Norddeutsche und gerade erst nach Montabaur gezogen, ist schon lange fasziniert von starken Frauen, die zu ihrer Zeit ganz eigene und häufig ungewöhnliche Lebenswege gegangen sind. Einfühlend und kraftvoll zeichnet sie ein Bild von Teresas weltlichem Tun und geistigen Wirken, das noch heute große Strahlkraft und alltagspraktische Impulse für jede und jeden Einzelnen haben kann.

Volker Höh ist einer der vielseitigsten deutschen Gitarristen. Als Solist, mit Orchestern und in kammermusikalischen Besetzungen ist er - auch als Kulturbotschafter für das Goethe-Institut - auf den internationalen Konzert- und Festivalbühnen zu Hause.

Beginn des "krummen Dienstag" ist um 19.30 Uhr im historischen Gewölbe an der Stadtmauer in Montabaur. Der Eingang ist Ecke Kolpingstraße / Hospitalstraße zu finden. Karten gibt es an allen Vorverkaufsstellen oder direkt über Ticket Regional und natürlich an der Abendkasse zum Preis von 13 Euro. Die freundlich helle Tiefgarage Süd und der Parkplatz "Kalbswiese" stehen allen Besuchern ab 17 Uhr kostenfrei zur Verfugung. (PM)
Pressemitteilung vom 12.03.2023 www.ww-kurier.de