WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 12.03.2023
Vereine
Taekwondo Axel Müller triumphiert bei Deutschen Meisterschaften
Dreimal Gold und einmal Bronze - so lautet die Bilanz für das Team von Taekwondo Axel Müller bei der Deutschen Taekwondo-Einzelmeisterschaften 2023 der Jugend und Senioren, die kürzlich in der KIA Metropol Arena Nürnberg ausgetragen wurden. Mehr Goldmedaillen sicherte sich keiner der insgesamt 111 teilnehmenden Vereine, die alters- und gewichtsklassenübergreifend etwa 400 Teilnehmer an den Start schickten.
Das erfolgreiche Team von Taekwondo Axel Müller e. V. mit den Coaches Axel Müller (rechts) und Manuel Hütel (3.v.r.). (Foto: privat)Nistertal. In der Gesamtwertung landete Taekwondo Axel Müller e. V. auf Rang vier, nur denkbar knapp hinter dem Drittplatzierten, Varol aus Neu-Ulm (2x Gold, 3x Silber, 1x Bronze). Den höchsten Teamscore erzielte der traditionsreiche TSV 1865 Dachau (3/3/4) vor BSV Friedrichshafen (2/3/1).

"Drei Deutsche Meister und ein hervorragender dritter Platz sind ein überragendes Ergebnis", freute sich Trainer Axel Müller, der sichtlich stolz war: "Meine Jungs und Mädels haben wieder mal geliefert. Mit etwas mehr Glück und etwas mehr Entschlossenheit an der einen oder anderen Stelle wäre sogar noch mehr drin gewesen."

Seine Jungs und Mädels, das sind in diesem Fall neben den frisch gebackenen Deutschen Meistern Simon Laubhold (Herren, bis 54 Kilogramm) und Theo Schütz (U18, bis 48 Kilogramm), der Deutschen Meisterin Lilly Ettelbrück (U18, bis 42 Kilogramm) und Bronze-Gewinnerin Michelle Schein (Damen, bis 73 Kilogramm) auch die Viertelfinalist*innen Sina Metschberger (Damen, bis 62 Kilogramm), Sophie Heuschkel (Damen, bis 53 Kilogramm), Victor Husrev (Herren, bis 63 Kilogramm) und Selma Schäfer (U18, bis 52 Kilogramm). Darüber hinaus wurde Vadim Durlescu als Gesamtsieger der DTU-Final9-Serie 2022 ausgezeichnet. Die Ergebnislisten sind online unter www.dtu.de einsehbar.

Gerade Simon Laubhold ist auf nationaler Ebene und darüber hinaus kein unbeschriebenes Blatt. Für den aus Rothenbach stammenden und aktuell in Saarbrücken lebenden DOSB-Eliteschüler war es bereits der fünfte Deutsche Meistertitel nach 2018 (Altersklasse U15), 2019 und 2020 (je U18) sowie 2022 (U21). Der 18-Jährige gehört wie Lilly Ettelbrück (17) und Vadim Durlescu (17) dem Bundeskader an. Auch die 22-jährige Bundespolizistin Michelle Schein gehört der Nationalmannschaft an. Der 14-jährige Theo Schürg kämpft unter anderem für die Landesauswahl des Saarlandes. Beide stammen ebenfalls aus dem Westerwald. (PM)
Pressemitteilung vom 12.03.2023 www.ww-kurier.de