WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 10.03.2023
Region
Kreisfeuerwehrtag 2025 wird in Niederelbert stattfinden
Eine wichtige Entscheidung wurde bei der 47. Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Westerwald erst ganz zum Schluss getroffen: die Vergabe des Kreisfeuerwehrtages 2025 nach Niederelbert. Weitere Punkte des Delegiertentags waren der Jahresbericht 2022 und die Ehrungen.
Landrat Schwickert ließ in seinem Grußwort auch Probleme im Verkehrsgeschehen und bei der Rettung nicht unerwähnt. Foto: Wolfgang RabschHerschbach/Oww. Als der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Westerwald (KFV), Ralf Felix Kespe, eigentlich schon die Delegiertenversammlung schließen wollte, meldete sich Guido Geisen von der Feuerwehr in Niederelbert zu Wort. Er erklärte, dass man in Niederelbert bereit sei, den Kreisfeuerwehrtag 2025 dort auszurichten. Dafür müsse aber ein verbindlicher Beschluss her, weil ansonsten die Vorlaufzeit zu knapp sei. Ralf Felix Kespe reagierte sofort, und die Delegierten votierten einstimmig. Somit steht fest: Der Westerwälder Kreisfeuerwehrtag 2025 findet in Niederelbert statt. Diese Entscheidung wurde mit viel Beifall quittiert.

Ansonsten verlaufen Delegiertenversammlungen regelmäßig nach einem bestimmten Fahrplan ab, so auch diese. Ralf Felix Kespe konnte viele engagierte Kommunalpolitiker begrüßen, so unter anderem Landrat Achim Schwickert und Vertreter aller Kreistagsfraktionen, MdB Tanja Machalet, MdL Jenny Groß, die Bürgermeister Andreas Heidrich, Markus Hof und Gerrit Müller sowie Ortsbürgermeister Christoph Kegler. Vom Landesfeuerwehrverband war Vizepräsident Bernd Oefje Naunheim angereist. Kespe freute sich auch über den Besuch vieler Wehrleiter und Wehrführer.

Beeindruckend war die Totenehrung für verstorbene Mitglieder der Feuerwehr, zu der „Ich hatt‘ einen Kameraden“ als Trompetensolo erklang.

Grußworte des Landrats und des Landesverbands
Humorvoll eröffnete Landrat Achim Schwickert, als er sein Grußwort mit „So Herr Kespe, ich sorge mal gleich für Entspannung, hier ist der Scheck vom Kreis“ begann. Schwickert wandte sich aber gleich ernsten Themen zu und schilderte eindringlich die katastrophale Situation auf der A3 bei Montabaur, wo seit drei Monaten fast Stillstand an der Baustelle herrsche und es zu unerträglichen Situationen komme. Auch würden in Notfällen nur noch im Kemperhof in Koblenz und im Elisabeth-Krankenhaus in Neuwied Kinder aufgenommen, wie gerade wieder nach dem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Selters festgestellt werden musste. Bernd Oefje Naunheim überbrachte die Grüße des Landesfeuerwehrverbands (LFV) in seiner Funktion als Vizepräsident.

Ralf Felix Kespe erstattete den Jahresbericht des KFV Westerwald und dankte den kommunalen Gremien für die sehr gute Zusammenarbeit und Unterstützung. In sein Lob schloss er die Wehrführer und Wehrleiter sowie alle Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehreinheiten ein und dankte auch den Sponsoren für ihr Engagement.

Ehrungen verdienter Mitglieder
Was wäre eine Delegiertenversammlung der Feuerwehr ohne Auszeichnungen und Ehrungen? Heike Müller, die als Beisitzerin im Vorstand des KFV verabschiedet wurde, erhielt neben einem Blumenstrauß die silberne Ehrennadel des KFV Westerwald. Über die Ehrennadel in Silber des LFV RLP dürften sich Dennis Ströder, Nicole Müller-Nilges, Steffen Fritzsche, Jannik Helsper und Fabio Steudter freuen. Die LFV-Ehrennadel in Bronze wurde an Heike Müller, Markus Goebel, Karl-Josef Morr und Herbert Franz verliehen.

Thomas Krekel, Vorsitzender des Kreisjugendfeuerwehrverbands Westerwald, konnte Erfreuliches berichten: 2022 sind 108 Kinder und Jugendliche den Feuerwehren im Kreis beigetreten.

Im Kassenbestand sei ein leichtes Minus zu verzeichnen, berichtete Kassierer Jannik Helsper. Die Kassenprüfer beantragten Entlastung des Kassierers und des Vorstands für das Jahr 2022, die ohne Gegenstimme erteilt wurde.

Keine Diskussionen kamen bei der Vergabe der Delegiertenversammlung 2024 auf, auch die 48. Delegiertenversammlung soll traditionell wieder in Herschbach/Oww stattfinden.
Mit der nicht zu erwartenden offiziellen Vergabe des Westerwälder Kreisfeuerwehrtages 2025 nach Niederelbert war die 47. Ausgabe der Delegiertenversammlung beendet.
       
Nachricht vom 10.03.2023 www.ww-kurier.de