WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 05.03.2023
Vereine
Sportlerehrung in Bad Marienberg
Nach drei Jahren ohne Sportlerehrung wurden verschiedene Talente, Vereine und Sportprojekte wieder in Präsenz gewürdigt. In der Stadthalle Bad Marienberg wurden durch Frau Susanne Bayer (Kreissportvorsitzende), Frau Gabi Wieland (Kreisbeigeordnete) und Herr Björn Scheyer (erster Beigeordneter der Stadt Bad Marienberg) viele Projekte im Jugendsport ausgezeichnet.
Der 14-jährige Linus R. Helwig des AMC Unnau e. V. erhielt besondere Ehrungen. (Foto: Verein) Bad Marienberg. Der 14-jährige Kartsportler Linus R. Helwig aus Nistertal wurde an diesem Abend von Michael Wiedemann, Armin Häbel und Oliver Helwig (Vorstandsmitglieder des AMC Unnau e.V.) und weiteren Vereinsmitgliedern begleitet. Wenn ein Vereinsmitglied zu einer solchen Ehre kommt, freuen sich viele Mitglieder, denn in dem fast 50-jährigen Motorsportverein aus dem Westerwald kennt noch jeder jeden und alle wissen um die schwierige Situation im Motorsport. Davon betroffen ist nicht nur Linus im Kartsport, auch die Motorcross Fahrer des AMC Unnau, die in verschiedenen Klassen und Disziplinen unterwegs sind, kämpfen in den letzten drei Jahren um jedes Training und jeden Renneinsatz.

Linus wurde am 1. März für seine Erfolge als Bambinimeister 2019 des KCK Kart Cup, die Teilnahme in der ADAC Kart Masters (höchste international mit Prädikat ausgeschriebene ADAC Rennveranstaltung) zwei Jahre in Folge mit einzelnen Podestplätzen in den genannten Mastersläufen sowie in der WAKC Podestplätze 2 und 3 belegte, geehrt. Auch ist der Verein stolz, dass Linus vier Jahre in Folge Teil des Förderprogramms des ADAC Mittelrhein war und im Besitz der Nationalen Rennlizenz C und internationalen Rennlizenz A ist.

Mit dem Spendenscheck des Westerwaldkreises ist die geplante Neuausrichtung in der x30 Seniorklasse in der Saison 2023 des Westdeutschen ADAC Kart Cup für den 14-jährigen Schüler vom Gymnasium Marienstatt wieder etwas leichter. Jeder Leistungssportler weiß, dass ohne die finanzielle Unterstützung von außen eine dauerhafte Leistungssteigerung nicht möglich ist. Wenn auch an dem Ehrungsabend nicht erwähnt, hält Linus sich seit drei Jahren auch bei den Sportfreunden Nistertal 07 im Tischtennis fit. Auch hier sind sein Ehrgeiz und sein Wille zur ständigen sportlichen Steigerung ganz deutlich zu erkennen. (PM)
Pressemitteilung vom 05.03.2023 www.ww-kurier.de