WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 13.08.2011
Region
Hachenburger Kirmes ist wieder Publikumsmagnet
Auf dem geschmückten und bunt erleuchteten Alten Markt wurde am Samstagabend die Hachenburger Kirmes eröffnet. Thomas Webler, Präsident der Hachenburger Kirmesgesellschaft, und Verbandsbürgermeister Peter Klöckner stimmten die Besucher auf das größte Volksfest der Region ein. Bis zum Kirmesausklang am Montag wird kräftig gefeiert.
Das Aufstellen des Kirmesbaums auf dem Alten Markt gehört zur guten Tradition auf der Hachenburger Kirmes. Fotos: Thorben Burbach Hachenburg. Die Hachenburger Kirmes ist in vollem Gange und lockt bis zum Montag tausende Besucher in die gemütliche Stadt im Westerwald. Am Samstagabend eröffneten Thomas Webler, Präsident der Hachenburger Kirmesgesellschaft, und Verbandsbürgermeister Peter Klöckner das größte Volksfest der Region. Geschmückt und bunt erleuchtet, bot der historische Marktplatz in der Altstadt Hachenburgs ein herrliches Ambiente zur diesjährigen Kirmeseröffnung. Unzählige Kirmesliebhaber waren auf den Alter Markt gekommen und verfolgten mit Spannung das Aufstellen des Kirmesbaumes. Im Fackelschein und unter musikalischer Begleitung des Spielmannszuges Steinebach/Sieg zog die Kirmesgesellschaft mit dem geschmückten Kirmesbaum auf den Marktplatz ein. Mit purer Manneskraft und der langen Erfahrung der Blaukittel wurde das Wahrzeichen der Kirmes zügig in den Hachenburger Abendhimmel gehievt. Die Feierlichkeiten auf dem Alten Markt und im Festzelt konnten endgültig beginnen.

Der neue Präsident Thomas Webler begrüßte im Namen der Hachenburger Kirmesgesellschaft die Besucherscharen auf dem Marktplatz und erklärte die Hachenburger Kirmes 2011 für eröffnet. "Ihr macht die Kirmes zu einem echten Publikumsmagneten", sagte Webler, der den Orden an den diesjährigen Kirmesekel Markus Grodtmann verlieh. Auch Verbandsbürgermeister Peter Klöckner zeigte sich beeindruckt von der Anziehungskraft des Volksfestes und hatte lobende Worte für die Blaukittel der Kirmesgesellschaft im Gepäck. "Ihr schafft es immer wieder aufs Neue, auf der Kirmes neue Akzente zu setzen, das ist etwas Außergewöhnliches", betonte Klöckner. Zugleich erinnerte der Verbandsbürgermeister an den 50. Jahrestag des Mauerbaus, dem am Samstag gedacht wurde. Jeder müsse sich bewusst machen, wie wichtig Demokratie sei, mahnte Klöckner und verwies auf das hohe Gut einer in Freiheit lebenden Gesellschaft. So bedeute Freiheit schließlich auch, unbeschwert feiern zu können. Dann sprach Klöckner voller Überzeugung aus, was sich sicherlich schon viele Kirmesfreunde insgeheim erhofft hatten: "Hachenburg bleibt in den nächsten Tagen eine regenfreie Zone." Es nutzte jedoch nichts. Dieser optimistische Wunsch sollte bereits durch den Regen am Samstagabend durchkreuzt werden.

Zur Kirmeseröffnung ertönte der Große Zapfenstreich, vorgetragen vom Musikverein Siershahn. Zuvor hatte die Rolling Stones Tribute Band "Get Stoned" für die musikalische Unterhaltung gesorgt, die mit Klassikern wie "Satisfaction" oder "Angie" den Nerv des Publikums trafen. Am Sonntag stand der Bezelzug mit den Altstädter Dorfmusikanten, der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen und dem Musikverein Herschbach auf dem Programm. Im Anschluss lockte das Konzert der Altstädter Dorfmusikanten und der "Kermes Pänz" auf die Kirmes. Am Abend sollten dann die beiden Coverbands "Bounce" und "Hole Full Of Love" die Kirmes rocken. (tb)

Das Programm am Montag, 15. August 2011:

8.30 Uhr: "Ischelessen" in den Lokalen der Stadt

10.15 Uhr: Festzug ab "Gasthaus zur Sonne", im Anschluss traditioneller Frühschoppen im Festzelt mit dem Musikverein Siershahn und den HaKiJus

15.00 Uhr: Die Lasterbacher Musikanten spielen bis zum Kirmesausklang zum Tanz auf.
       
       
       
       
Nachricht vom 13.08.2011 www.ww-kurier.de