WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 06.02.2023
Region
Atzelgift lässt seinen Karneval erfolgreich wiederaufleben
"Ätzelgöft ojeujo" hieß es bereits am frühen Nachmittag des vergangenen Samstags (4. Februar), als über 50 verkleidete Kinder mit ihren Eltern durch die Straßen von Atzelgift zogen und Kamelle in den einzelnen Häusern sammelten. Bestens gelaunt und begleitet durch karnevalistische Musik machte selbst den Kleinsten unter ihnen die doch weite Strecke nichts aus.
(Fotos: privat)Atzelgift. Im Gemeindezentrum in Atzelgift angekommen, wartete ein buntes Programm aus Musik, Tanz und Spielen auf die Kinder sowie deren Eltern aus Atzelgift und den benachbarten Orten. Zur Stärkung hatten Freiwillige im Vorfeld Kuchen gebacken. Der Höhepunkt war sicherlich, als sich die Kinder in einer Polonaise durch den Saal des Gemeindezentrums schlängelten, um anschließend auf der Bühne die Kamelle entgegenzunehmen. Kinder und deren Eltern, die zum ersten oder bereits zum wiederholten Mal diesen Kinderkarneval mitfeierten, waren voll des Lobes gegenüber dem Organisationsteam um Sabine Kohlhaas, Nicole Schneider und Melanie Schuhen und gleichzeitig sicher, beim nächsten Mal wieder dabei zu sein.

Keine Stunde nach dem Ende des Kinderkarnevals zogen zahlreiche Jugendliche und Erwachsene in das karnevalistisch geschmückte Gemeindezentrum, um die erste Sitzung seit rund zehn Jahren wieder mitzuerleben. Die Kirmesjugend Atzelgift, die in früheren Jahren schon die Sitzungen organisierte, griff den Wunsch aus den eigenen Reihen und aus der Dorfbevölkerung auf und traute sich noch einmal, eine Sitzung auf die Beine zu stellen. Aus Sicht des Ersten Vorsitzenden Kevin Schäfer, aber auch aller Mitfeiernder war das ein voller Erfolg.

Dreistündiges Programm ließ keine Wünsche offen
So konnten an diesem Tag nicht nur alle Generationen und Menschen aus Atzelgift und umliegenden Orten zusammengebracht werden, sondern die Besucher konnten in dem rund dreistündigen Programm auch einmal den Alltag hinter sich lassen. Dazu trugen vor allem "The Sintis", die mit ihrer langjährigen musikalischen Erfahrung auf alle Beiträge und Wünsche aus dem Publikum perfekt eingingen und die mehr als 20 Aktiven auf der Bühne bei. Geprägt waren die Beiträge oft von Bezügen zu lokalen Persönlichkeiten, die einen echten Dorfkarneval ausmachen. Aber auch der Besuch des Malberger Solo-Mariechens Anna-Lena Nolden mit der Malberger Prinzessin Jana I. aus dem Hause Müller, die "Sparmaßnahmen im Altersheim" und das fünfköpfige Männerballett, das passend zum diesjährigen Motto "Mit Pappnaas oder Höötche, mer sitzen all in eenem Böötche" auf einen Party-Hit tanzte, trugen zur Erheiterung des Publikums bei. Dabei wurde das wahr, was der Sitzungspräsident Mario Büdenhölzer und seine zwei Matrosen im Dreierrat, Kevin Schäfer und Markus Schwan, zu Beginn der Sitzung versprachen.

Am Ende waren sich sowohl die Besucher als auch die Kirmesjugend Atzelgift einig, dass es im kommenden Jahr wieder eine Karnevalssitzung geben muss, womit eine zeitweise eingeschlafene Tradition wieder mit neuem Leben gefüllt wird. (PM)
 
Pressemitteilung vom 06.02.2023 www.ww-kurier.de