WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 29.01.2023
Region
Digitale Tafeln für alle Klassen: VG Rennerod optimiert Ausstattung der Realschule plus
Die Veränderungsprozesse im technischen und medialen Bereich, die zu einer gesamtgesellschaftlichen Digitalisierung geführt haben, machen es notwendig, auch den Bereich Bildung anzupassen. Aus diesem Grund wurden in der Realschule plus der VG Rennerod jetzt 22 digitale Tafeln angebracht.
Die digitalen Tafeln finden mittlerweile in nahezu allen Fächern Anwendung, wie Schulleiterin Antje Hentrich Büroleiter Konrad Groth und Bürgermeister Gerrit Müller zeigt.
(Foto: Kerstin Guckert)Rennerod. Die Grundvoraussetzungen waren in der Verbandsgemeinde Rennerod im Rahmen des „Digitalpakts Schule“ mit der Installation von WLAN-Netzen und der Anschaffung von Laptops und iPads für Lehrpersonen und Schülerschaft bereits in den letzten Jahren geschaffen worden. Außerdem wurden die gesamten Klassenräume in den Grundschulen Rennerod, Elsoff (Westerwald), Irmtraut, Nister-Möhrendorf und Hellenhahn-Schellenberg und ebenso fünf Klassenräume der Realschule plus bereits im Jahr 2021 mit digitalen Tafeln ausgestattet.

Nun hat die Verbandsgemeinde Rennerod mit der Installation von 22 weiteren digitalen Tafeln in den restlichen Klassenräumen der Realschule plus die digitale Ausstattung abgeschlossen. Diese neuen digitalen Tafeln ersetzen bisher genutzte White- und Smartboards.

Ein besonderer Vorteil der digitalen Tafeln besteht darin, dass Lerninhalte und Tafelbilder direkt mit den Schülern auf deren Lern-Tablets geteilt werden können. Die ursprünglichen Verwendungen einer traditionellen Tafel mit handgeschriebenen und gemalten Inhalten sind selbstverständlich auch hier möglich. Neu ist hingegen die Möglichkeit, Markierungen und Hinweise direkt auf die Tafelbilder und Lernfolien zu schreiben und zu malen.

„Die Verbandsgemeinde Rennerod hat für die Beschaffung der fehlenden Geräte rund 112.000 Euro eigene Haushaltsmittel eingesetzt. Es war uns wichtig, dass alle Klassenräume identisch ausgestattet sind und somit alle Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler die gleichen Systeme nutzen können“, so Bürgermeister Gerrit Müller.

Das gesamte Investitionsvolumen im „DigitalPakt Schulen“ beträgt in der Verbandsgemeinde Rennerod mittlerweile mehr als 723.000 Euro (bei Zuschüssen von 508.421 Euro). (PM)
Pressemitteilung vom 29.01.2023 www.ww-kurier.de