WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 24.01.2023
Region
Selbsthilfegruppe "Löwenherzen" für Angehörige psychisch Erkrankter hat noch Plätze frei
Vor mittlerweile eineinhalb Jahren hat sich die Selbsthilfegruppe Löwenherzen für Angehörige psychisch erkrankter Menschen gegründet. Seitdem finden im Mehrgenerationenhaus Mittendrin in Altenkirchen einmal monatlich Treffen zum gemeinsamen Austausch statt. Dabei geht es um die Erlebnisse, die Stolpersteine und auch die Schwierigkeiten, die das Leben als Angehöriger eines psychisch erkrankten Menschen mit sich bringen kann.

Symbolbild
(Foto: Pixabay) Region. Wenn ein Angehöriger psychisch erkrankt, wirft dies das eigene Leben ziemlich durcheinander. Es ist eine Belastung, nicht nur für die betroffene Person, sondern für die ganze Familie. Viele Fragen, Ängste, Zweifel und Selbstvorwürfe tun sich auf. Oft wissen Angehörige nicht, an wen sie sich wenden können oder wie es weitergehen soll.

"Als ich das erste Mal zu den Löwenherzen kam, war ich schon aufgeregt. Ich wusste ja gar nicht so genau, was mich da erwartet.", so eine Teilnehmerin. "Als ich dann erlebt habe, dass ich mit meiner Situation und mit meinen Gedanken nicht alleine bin, da hat mich das schon sehr erleichtert. Seitdem komme ich regelmäßig zu den Treffen und nehme mir immer etwas Positives daraus mit."

Was die Selbsthilfegruppe ausmacht
Die Gruppe beschreibt das, was sie im Kern ausmacht, so: "In der Selbsthilfegruppe fühlen wir uns verstanden, wir geben uns gegenseitig Unterstützung, neue Impulse und lernen voneinander mit der Situation umzugehen und uns selber Gutes zu tun. Wir hören uns zu, finden Lösungsansätze oder einfach mal Verständnis für die eigene Belastung. In der Gruppe können wir offen über unsere Probleme reden, ohne be- oder verurteilt zu werden."

Die Teilnahme an den Treffen ist kostenlos. Die Gruppe richtet sich an alle aus dem Landkreis Altenkirchen und darüber hinaus.

Treffen finden jeden zweiten Mittwoch im Monat von 19 Uhr bis 20.30 Uhr statt. Ort: MGH Mittendrin Altenkirchen. Um Anmeldung wird wegen der begrenzten Plätze gebeten.
Gruppentelefon 02681 - 98 26 195 oder loewenherzen@mgh-ak.de. Weitere Informationen bei: Selbsthilfekontaktstelle WeKISS | DER PARITÄTISCHE unter 02663-2540 (Sprechzeiten Montag 14 Uhr bis 18 Uhr, Dienstag 9 Uhr bis 12 Uhr, Mittwoch, Donnerstag 9 Uhr bis 14 Uhr) oder per Mail unter info@wekiss.de
(PM)

Pressemitteilung vom 24.01.2023 www.ww-kurier.de