WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 21.01.2023
Region
Großer Andrang beim "Kreiszockerfest" für Jugendliche in Wallmerod
Die Vorstellungen und die Hoffnung der Kreisjugendpflege des Westerwaldkreises, viele Jugendliche mit dem "Kreiszockerfest" in Wallmerod zu erreichen, wurden erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Wer mindestens 12 Jahre alt war, der konnte sich an den neuesten elektronischen Spielen erfreuen, sozusagen ein Gaming pur.
Bein Kreiszockerfest standen Spiel und Spaß im Vordergrund. (Fotos: Wolfgang Rabsch)Wallmerod. Da die Teilnehmer sich nicht zu registrieren brauchten, kann die Anzahl der Besucher nur geschätzt werden, auf jeden Fall werden es mehrere hundert Jugendliche gewesen sein. Die Kreisjugendpflege führte gemeinsam mit den Jugendpflegen der zehn Verbandsgemeinden des Westerwaldkreises, der Diakonie Westerwald und medien.rlp zum zweiten Mal das "Kreiszockerfest" in der Sport- und Kulturhalle Wallmerod durch. Dort herrschte ein emsiges Treiben in verschiedenen Räumlichkeiten, jeder konnte sich dort betätigen, wozu er gerade Lust hatte.

Eine Vielzahl an Konsolen von früher bis heute, ein Minecraft-Netzwerk, Kicker, Airhockey, Darts oder eine riesige Auswahl an Brett- und Kartenspielen erwarten die Besucher. Spiele wie Scribble oder Spaceteam auf Tablets standen zur Verfügung. Ebenso konnten Spiele wie Heave Ho, Lovers in a Dangerous Spacetime, Trackmania - Autorennen oder High Five Romance am Rechner ausprobiert werden. Mithilfe von VR-Brillen tauchten die Jugendlichen in eine andere Welt runter.

Ballerspiele unerwünscht!
Das aktive Zocken kam auch nicht zu kurz. Die Besucher konnten in einem großen Zorbingball durch einen Parcours laufen, sich im Schwarzlichtbereich ausprobieren oder sich in der Chill-Lounge entspannen. Wer gedacht hatte, er könnte sich an Ballerspielen vergnügen, der war im falschen Film, denn die waren beim "Zockerfest" nicht erwünscht.

Sämtliche zur Verfügung gestellten Spiele und Spielkonsolen befanden sich im ständigen Einsatz, anscheinend hatten die Organisatoren mit der Auswahl der Spiele den Nerv getroffen, denn vor allen Bildschirmen saßen die Jugendlichen, um sich ihrer Leidenschaft hinzugeben und möglichst beste Resultate zu erzielen. Ja, man kann sagen, es herrschte eine entspannte und positive Stimmung, die Jugendlichen hatten auf jeden Fall Spaß und Freude an ihrem Treiben.

Suchtprävention war auch Thema
Das war die eine Seite der Medaille, die als absolut positiv zu bewerten ist. Die Veranstaltung hatte aber auch einen ernsthaften Hintergrund: Die Spielsucht vieler Jugendlicher, die mit erheblichen Problemen im alltäglichen Leben einhergehen können. Reiner Kuhmann, Diplom -Sozialpädagoge und Mitarbeiter der Diakonie des Westerwaldkreises, mit dem Spezialgebiet "Suchtprävention", suchte das Gespräch mit vielen Jugendlichen. Je nachdem auch mit den sie begleitenden Eltern, um über dieses heikle Thema zu sprechen und wenn gewünscht, Hilfe anzubieten. Dazu hatte er einen Fragenkatalog in Quizform entworfen, die Antworten wurden nach dem Ausfüllen gemeinsam ausgewertet.

Offenbar kam die Aktion der Diakonie gut an, denn in der "Chill-Lounge" war Reiner Kuhmann ständig von Jugendlichen umringt, mit denen er die Auswertung der Fragen diskutierte. Wie erwähnt, waren häufig Eltern bei diesen Gesprächen zugegen, alles natürlich absolut vertraulich.

Es dürfte schon als Erfolg zu werten sein, wenn in einigen Familien das Thema Spielsucht auf die Tagesordnung kommt und man gemeinsam versucht, die Probleme anzugehen. Allein deswegen hätte sich das Kreiszockerfest schon gelohnt, denn Suchtprävention hat eine hohe gesellschaftliche Akzeptanz, die man nicht genügend unterstützen und fördert kann.

Spiel und Spaß im Vordergrund
Mit Tamara Bürck, Kreisjugendpflegerin des Westerwaldkreises, konnte ein ausgiebiges Gespräch über Verlauf und Ziel der Veranstaltung geführt werden. Sie betonte, dass bei diesem "Zockerfestival" Spaß und Spiel im Vordergrund stehen würden, man trotzdem hoffe, dass auch die ernste Seite zu hilfreichen Gesprächen führt.

Tamara Bürck bat um Bekanntgabe des Termins vom Kreisfamilienfest 2023, dem der WW-Kurier gerne nachkommt: Das Kreisfamilienfest findet am 9. Juli 2023 im Reginlindenpark in Wirges statt. Zu diesem großen Fest lädt sie bereits heute alle Familien ein, um mit ihnen gemeinsam an einem schönen Veranstaltungsort einen tollen Tag zu erleben. (Wolfgang Rabsch)

       
       
 
Nachricht vom 21.01.2023 www.ww-kurier.de