WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 12.01.2023
Region
St. Sebastianer Montabaur küren Sieger ihres Neujahrschießens
Die Schützengesellschaft St. Sebastianus Montabaur hat Mitglieder und Gäste zum Neujahrsschießen eingeladen. Nach den Wettbewerben wurden auch gleich die Sieger gekürt.
Die Sieger des Neujahrsschießens. (Foto: Schützengesellschaft)Montabaur. Mit 30 Minuten Verspätung konnte die Siegerehrung beginnen. Denn zur geplanten Ehrung um 18 Uhr standen noch immer Wartende an, um am Neujahrsschießen in Montabaur Glück und Können unter Beweis zu stellen. Schon den gesamten Nachmittag über konnte man beobachten, dass die Zahl der Teilnehmenden die Kapazitäten der Schießsportanlage bis auf den letzten Schießstand ausreizte und sich immer wieder kleinere Warteschlangen bildeten. Aber die Besucher beim Neujahrsschießen 2023 hatten ihren Spaß, berichtet die Schützengesellschaft. "Wenn die Gäste sich freuen, freuen wir uns auch“, sagte Peter Ulbricht, verantwortlicher Organisator der Veranstaltung und Schießsportleiter der Schützengesellschaft St. Sebastianus Montabaur.

Schon beim Ostereierschießen im vergangenen Jahr, der ersten öffentlichen Veranstaltung nach langer Zeit der Pandemie, konnte die Schützengesellschaft eine Rekordzahl an Gästen vermelden. Auch beim diesjährigen Neujahrsschießen kamen mit mehr als 65 Teilnehmenden und weiteren Zuschauenden, deutlich mehr Gäste auf die Schießsportanlage am "Alten Galgen“, als beim letzten Neujahrsschießen vor der Pandemie. Selbst Verbandsgemeinde-Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich hatte es sich nicht nehmen lassen, einen Besuch bei den Montabaurer Schützen abzustatten und ein paar Schuss zu versuchen.

Beim Schießen auf Glücksscheiben traten Gäste und Vereinsmitglieder getrennt voneinander an. Hier konnten sich die jeweils Besten in der Reihenfolge ihrer erzielten Punktzahl einen der zahlreichen Preise auswählen.

Die drei erfolgreichsten Gäste: 1. Alexander Melzenbach, 2. Tessa Dahlem, 3. Kerstin Leyendecker.
Die drei erfolgreichsten Vereinsmitglieder: 1. Lothar Dommermuth, 2. Arthur Schmitzer, 3. Peter Ulbricht.

Parallel traten die Vereinsmitglieder um den begehrten Wanderpokal an, der in Kombination Kleinkaliber-Gewehr aufgelegt und Sportpistole handunterstützt ausgeschossen wird. Hier konnte sich Markus Platz erfolgreich durchsetzen, vor Jürgen Hein und Jutta Müller.

Auch das Schießen auf Ehrenscheiben war ein fester Programmpunkt beim Neujahrsschießen in Montabaur, bei dem Gäste und Vereinsmitglieder gleichermaßen gegeneinander antreten. Dabei erzielte Horst Grötzbach als einer der Gäste den besten Schuss mit dem Gewehr. Keines der Mitglieder konnte einen besseren Schuss mit dem Gewehr erzielen, so der Verein. Beim Schießen auf die Ehrenscheibe mit der Pistole bewies auch hier Markus Platz als Vereinsmitglied die ruhigste Hand und rettete dem Verein ein kleines bisschen Schützenehre. Weitere Informationen und Bilder gibt es hier. (PM)

Pressemitteilung vom 12.01.2023 www.ww-kurier.de