WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 11.01.2023
Region
Expertenvortrag: Richtig Heizen mit Holz - was muss beachtet werden?
Durch die Preisanstiege bei Öl, Gas und Strom heizen viele nun mit Holz oder überlegen, das demnächst zu tun. Doch wann ist das überhaupt sinnvoll, wie holt man aus dem Brennholz die meiste Energie heraus und wie wird die Umwelt dabei so wenig wie möglich belastet? Diesen Fragen soll am Dienstag, 17. Januar, ab 19 Uhr nachgegangen werden.
(Symbolbild)Bad Marienberg. Ein Termin für alle, die den Vortrag noch nicht kennen, erst in den letzten zehn Jahren mit der Holzverbrennung angefangen haben oder es noch planen. Die Veranstaltung des Forstamts Rennerod findet im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde Bad Marienberg (Kirburger Str. 4) statt.

Holzenergieberater Carsten Frenzel von Landesforsten Rheinland-Pfalz will in gut zwei Stunden in einem Vortrag mit Anschauungsobjekten zeigen, wie durch Art und Weise des Holzspaltens, der Lagerung und des Anheizens der Verbrennungsvorgang positiv beeinflusst werden kann. Die Vorstellung des neuen Anfeuermoduls gehört natürlich auch dazu. Ebenso werden die Brenneigenschaften der verschiedenen Baumarten erklärt und verdeutlicht, wie jeder auch Nadelholz in seiner Feuerstätte nutzen kann. Es sollen auch Unsicherheiten bezüglich der Kleinfeuerungsanlagenverordnung geklärt werden. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Antworten auf individuelle Fragen zu erhalten. Auch Infomaterialien liegen bereit.

Holzfeuchtemessung vor dem Vortrag um 18.40: Wer hinsichtlich der Holzfeuchte unsicher ist, kann ein trockenes, aber zuvor frisch gespaltenes Holzscheit aus dem zu verbrennenden Vorrat mitbringen. Eine Anmeldung ist erforderlich bis Veranstaltungsbeginn unter cfrenzel@wald-rlp.de oder 01522 8851368. Weitere Veranstaltungen finden Sie unter www.treffpunktwald.de. (PM)
Pressemitteilung vom 11.01.2023 www.ww-kurier.de