WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 09.01.2023
Region
Karte, Kompass, GPS, Komoot und Co - Grundlagenschulung für Wanderer
"Heij worren mer doch grad irscht"? Irgendwie kommt mir das hier überhaupt nicht bekannt vor? Schon wieder verlaufen! Wo bin ich? Damit Wanderer solche Situationen bei ihren Wanderungen nicht erleben müssen, kann es nicht schaden, die Zusammenhänge besser zu verstehen.
Symbolfoto. (Foto: Pixabay)Region. War es früher noch wichtig zu wissen, wie Kompass und Karte angewendet werden, um den Weg zu finden, erleichtern heute im digitalen Zeitalter Mobiltelefon oder GPS-Gerät das Zurechtfinden im Gelände. Schwerpunkt der Schulung des Westerwald-Vereins ist die praktische Einweisung in die digitale Tourenplanung am Beispiel einer der erfolgreichsten Outdoor-Apps Europas – Komoot.

Trotz allen Annehmlichkeiten der Digitalisierung kann es sicherlich nicht schaden, die Grundlagen des Kartenlesens und der Navigation kennenzulernen. Wie man diese anwendet, um neue und alte Techniken beim Wandern oder Radfahren miteinander zu kombinieren, um die "umgebende Natur mit der Karte in Einklang zu bringen", wird bei dieser Schulung ebenfalls
erklärt.

Die Fortbildung beginnt und endet im Tertiärum im Stöffel-Park. Im Anschluss an die Schulung
kann auch das Tertiär-Museum kostenfrei besichtigt werden.

Die Grundlagenschulung findet statt:
Wann: 21. Januar, 9.30 Uhr bis ungefähr 14.30 Uhr
Wo: Stöffel-Park, Stöffelstraße, 57647 Enspel
Die Veranstaltung ist kostenlos.
Teilnehmen darf jeder, eine Vereinsmitgliedschaft im Westerwald-Verein ist nicht zwingend erforderlich!

Anmeldung bitte mit Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefon, E-Mail) bei: Rainer Lemmer, E-Mail: wanderfuehrer@typisch-westerwald.de oder Mobil: 0178 4 62 86 94.
Teilnahme nur nach Anmeldung und E-Mail-Bestätigung der Anmeldung möglich!

Bemerkungen:
Keine Bewirtung! Bitte selbst für Verpflegung und Getränke sorgen. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl behält sich der Verein vor, die Schulung abzusagen. Der Veranstalter ist der Hauptverein des Westerwald-Verein e.V. Montabaur. (PM)
Pressemitteilung vom 09.01.2023 www.ww-kurier.de