WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 08.01.2023
Politik
Ortsparteitag der FDP Montabaur: Was sind die Ziele für 2023?
Kürzlich wurde der Ortsparteitag der FDP Montabaur durchgeführt. Der Vorsitzende Volker Lopp begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellte sogleich den größten Erfolg der FDP Montabaur heraus: Die Mitgliederanzahl wuchs erneut um rund ein Drittel, wobei das Durchschnittsalter weiter gesunken ist, auf gerade mal 43 Jahre.
Von links: Ortsvorsitzender Volker Lopp, Fraktionsvorsitzender im VGRat Montabaur Dennis Liebenthal und Kreisvorsitzender Thorsten Koch. (Foto: privat)Montabaur. „Immer wieder hört man von Politikverdrossenheit bei den Bürgern, insbesondere auch bei der jüngeren Generation. Aber wir stellen uns gegen den Trend und dies ist sicher auch der konstruktiven, sachlichen und engagierten Arbeit des Ortsverbands, der Fraktion im Stadtrat und der Fraktion im Verbandsgemeinderat zu verdanken“, so Lopp. Anschließend hielt der Kreisvorsitzende Thorsten Koch ein Grußwort, indem er sich ausdrücklich für das große Engagement durch die FDP in der Verbandsgemeinde Montabaur bedankte.

Sodann wurde Dennis Liebenthal aus Girod, Fraktionsvorsitzender der Fraktion der FDP im Verbandsgemeinderat, das Wort erteilt. Liebenthal ging auf die am 16. Dezember 2022 verabschiedete Haushaltssatzung ein, erörterte die Belastungen der Ortsgemeinden durch das neue Landesfinanzausgleichsgesetz und strich die Erfolge der Fraktion heraus. „Die Gemeindeordnung wird dahingehend geändert, dass die Jugend zu beteiligen ist, wenn ihre Interessen berührt werden. Es ist unserer Initiative zu verdanken, dass die Verbandsgemeinde Montabaur da mit dem Projekt JumaZu schon einen guten Schritt gegangen ist. Wir wollen dies weiter institutionalisieren. In finanziell herausfordernden Zeiten war auch die Frage zu klären, wie Preissteigerungen betreffend das Schulessen weitergegeben werden. Auch hier haben wir unseren Beitrag geleistet, dass die Eltern dies nicht alleine Schultern müssen, sondern Träger und Eltern anteilig die Preissteigerungen tragen. Aus unserer Fraktion heraus wurde angeregt, neue Wege bei der Personalgewinnung zu gehen. Wir arbeiten konzentriert und lösungsorientiert. Dies wird auch von den politischen Mitbewerbern anerkannt.“

Die Mitglieder der Stadtratsfraktion, Thomas Ibron und Thomas Selbach, waren beide verhindert. Lopp lobte aber auch hier das hohe Engagement von beiden. Sie griffen unter anderem auch die Thematik Jugendbeteiligung auf und waren hier auf Stadtratsebene erfolgreich. Lopp gab dann die Ziele für das Jahr 2023 aus. Die Mitgliederzahlen sollen weiter steigen. Insbesondere mehr Frauen sollen für die Liberalen in Montabaur gewonnen werden. Außerdem möchte man die Listen für die Kommunalwahlen im Jahr 2024 mit einer großen Bandbreite an Kandidaten füllen. Bereits im Dezember möchte man die dazu erforderliche Mitgliederversammlung abhalten. (PM)
Pressemitteilung vom 08.01.2023 www.ww-kurier.de