WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 07.01.2023
Vereine
Jubel, Trubel, Heiterkeit bei der Proklamation des Kinder-Prinzenpaares in Wirges
Endlich fiel nach einer für Karnevalisten auszehrenden Dürreperiode der Startschuss für die diesjährige närrische Session. Es hat in Wirges Tradition, dass nach zwei Jahren durch die Pandemie bedingter Pause zum 21. Mal der feierliche Akt der Inthronisation des Kinder-Prinzenpaares im Möbelhaus Neust stattfinden konnte.
Fotograf: Wolfgang RabschWirges. Eine Neuerung mit Beginn der Veranstaltung hat sich ausgezahlt: War in den Jahren zuvor der Startschuss immer 11.11 Uhr erfolgt, wurde erstmals um 16.11 Uhr begonnen. Das hat sich erfreulicherweise ausgezahlt, denn das offene Foyer im Eingangsbereich des Möbelhauses sowie die darüber liegenden vier Etagen waren dicht mit Menschentrauben besiedelt. Der Veranstaltungsort ist geradezu ideal. Gibt es doch das Gefühl, als würde man sich in einer Arena oder einem Konzertsaal befinden.

Hoher Besuch konnte begrüßt werden
Dirk Kaltenbach, der Präsident des Elferrates der Wirgeser Karnevalsgesellschaft 1954 e. V. begrüßte die zahlreichen Zuschauer und stimmte sie auf die Proklamation des Prinzenpaares ein. Er konnte die Bürgermeister der Verbandsgemeinden Wirges und Ransbach-Baumbach, Alexandra Marzi und Michael Merz willkommen heißen. Zudem noch weitere Vertreter der Kommunen, Beigeordnete und Ratsmitglieder und Vertreter vieler Vereine.

Eine besondere Ehre wurde den Wirgeser Karnevalisten zuteil und damit die gesamte Veranstaltung aufgewertet, dass Hans Mayer, der Präsident der rheinischen Karnevals-Korporationen (RKK), es sich nicht nehmen ließ, Wirges einen Besuch abzustatten.

Begleitet von schmissigen Melodien des Spielmannszuges „Frei weg“ aus Wirges, zogen unter dem Jubel der Jecken die Hauptakteure der Proklamation ein. Angeführt von dem neuen Kinderprinzenpaar, Prinzessin Ann-Kristin I. „Aus der DangerZone“ und Prinz Samuel I. „Vom farbigen Klecks“, folgten die Tanzgruppen der Wirgeser KG, die „Amazonen“, die „Blauen Funken“ und die Kindertanzgruppe der „Grünen Funken“. Dirk Kaltenbach verkündete, dass die „Grünen Funken“ erstmals einen Auftritt in ihren neuen Kostümen absolvierten. Er bedankte sich ausdrücklich bei den Eheleuten Stahl, die 2015 die Sebastian-Stahl-Stiftung gründeten, im Andenken an ihren Sohn Sebastian, der sich als Passagier an Bord eines Flugzeugs befand, welches 2015 in den Alpen an einem Berg zerschellte. Neben Sebastian fanden noch 149 weitere Passagiere, darunter viele Jugendliche aus dem Westerwald, den Tod. Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, soziale Projekte in der Region zu unterstützen – speziell im Bereich Sport, Bildung und Jugendförderung. 2022 überreichte das Ehepaar Stahl der Wirgeser KG einen Scheck über 800 Euro, womit die neuen Kostüme beschafft werden konnten. Den Tanzgarden folgten die Prinzengarde und der Elferrat, die im Karree der Arena Aufstellung bezogen.

Die Verbundenheit vieler regionaler Karnevalsvereine wurde durch die Anwesenheit der Schlossgarde Montabaur und Abordnungen der Karnevalsvereine aus Eschelbach, Helferskirchen, Siershahn und Ransbach-Baumbach dokumentiert. Ein erstes tänzerisches setzte Chiara Blech als Solotänzerin, die für ihre teils artistische Vorführung viel Beifall erhielt.

Feierliche Inthronisation des Prinzenpaares in Wirges
Daran anschließend nahm Dirk Kaltenbach die Proklamation des neuen Kinder-Prinzenpaares vor. Zuvor interviewte er beide zu ihrem privaten Umfeld. Prinzessin Ann-Katrin gab als Hobbys Skifahren, Kart fahren, tanzen bei den Blauen Funken und Fußballspielen an. Prinz Samuel spielt ebenfalls gerne aktiv Fußball bei den Sportfreunden Eisbachtal, er kocht gerne mit seinem Vater und radelt durch die Gegend. Nachdem das neue Kinderprinzenpaar die Insignien der Macht erhalten hatte (Prinz Samuel das Zepter und Prinzessin Ann-Katrin das edle Diadem), gratulierte Hans Mayer im Namen des gesamten RKK und überreichte „Dankes“-Urkunden seines Verbandes. In einer leidenschaftlichen Rede prangerte Hans Mayer in seiner Funktion als Präsident des RKK die Vorgehensweise des Innenministeriums in Mainz an, die den Karnevalsvereinen einen riesigen Aufwand an Kosten und Bürokratie aufgebürdet hätten. Deswegen hätten bisher etwa 70 Karnevalsvereine in Rheinland-Pfalz ihre traditionellen Rosenmontagszüge absagen müssen.

Verleihung von Karnevalsorden
Es folgten Ehrungen und Verleihung von Karnevalsorden an Eva Haßenpflug-Neust und Patrick Neust, beide Inhaber von Möbel Neust, die beide für die traditionelle Veranstaltung in ihrem Haus mit viel Beifall bedacht worden. Auch weitere Karnevalisten und Mitarbeiter des Möbelhauses konnten sich über ihre Orden erfreuen.

Eine echte Überraschung gelang den „Köppelstürmern“, eine neu gegründete Band aus Wirges, die mit unterhaltsamen Stimmungsliedern das Publikum unterhielt und sogar zum Tanzen animierte. Als Resümee bleibt festzuhalten, dass die Proklamation eine gelungene Auftaktveranstaltung für den Karneval in Wirges war. Einen großen Anteil an dem unterhaltsamen Nachmittag hatte Dirk Kaltenbach, der souverän und schlagfertig durch das Programm führte.

„Freibier“ für alle
Während der Proklamation wurden „Freibier“, Sekt und alle Getränke, die zum Durstlöschen geeignet sind, serviert. Nach dem Ende der Proklamation konnten sich die Besucher an frisch aus dem Ofen kommenden Pizzastückchen der Pizzeria „Da Bruno“ laben.

Die folgenden Veranstaltungen werden in Wirges im Karneval durchgeführt: Am 4. Februar ab 19.11 Uhr die „Närrische Nacht“, erstmalig als Trockensitzung ausgerufen, am 10. Februar die berühmt-berüchtigte „Ladies Night“ eine reine Frauensitzung und last but not least am 20. Februar der Rosenmontagszug mit After-Zug-Party im Bürgerhaus zu Wirges. (Wolfgang Rabsch)
       
       
       
       
       
     
Nachricht vom 07.01.2023 www.ww-kurier.de