WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 07.01.2023
Region
Stunde der Wintervögel: NABU Montabaur hat mitgezählt
Wie jedes Jahr um diese Zeit fand vom 6. bis zum 8. Januar die "Stunde der Wintervögel" des NABU und des LBV statt. Einige Mitglieder der Gruppe "NABU Montabaur und Umgebung" haben sich daher morgens in Holler getroffen, um gemeinsam an zwei verschiedenen Orten alle Vögel zu zählen, die innerhalb einer Stunde zu hören oder zu sehen waren.
Die NABU Gruppe beim Beobachten der Vogelarten. (Fotos: NABU Montabaur)Holler. Larissa und Johannes haben an der Florianswiese direkt neben dem Naturschutzzentrum in der Alten Schule gezählt. Maurice, Christian, Ernst und Christoph waren an den Teichen an der Kläranlage in Holler unterwegs. Insgesamt sind 18 verschiedene Vogelarten zusammengekommen. Darunter zwei Mäusebussarde, zwei Nilgänse, ein Eisvogel, eine Gebirgsstelze, eine Schwanzmeise und ein Wintergoldhähnchen. Aber auch übliche Gartenvögel wie Amsel, Blaumeise, Buchfink oder Star waren dabei.

Die Gruppe hat die Vogelarten und deren Beobachtungsorte schließlich auf der Website des NABU Bundesverbandes eingetragen. Sie sind somit Teil einer Datenerhebung zu den aktuellen Vogelbeständen in Deutschland. (PM)
   
Pressemitteilung vom 07.01.2023 www.ww-kurier.de