WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 05.01.2023
Region
Emotionaler Start ins neue Wäller Helfen Jahr - geflüchtete Ukrainerin bringt Baby zur Welt
Bereits kurz nach dem Jahreswechsel kam das erste Baby einer von Wäller Helfen betreuten geflüchteten Ukrainerin in Hachenburg zur Welt. Myroslava Savchenko, die bereits bei der Flucht im sechsten Monat schwanger war, wohnt mittlerweile in Atzelgift. Mithilfe der Unterstützung zahlreicher Personen, konnte sie nun ihr Baby gesund zur Welt bringen.
Die frischgebackene Mutter Myroslava Savchenko mit Baby Milana und Dolmetscherin Iryna Marmè. (Foto: privat)Hachenburg. Im Juni ist der Vater des damals noch ungeborenen Kindes bereits im Ukraine-Krieg gefallen. Fast von Beginn an wurde Miroslava durch den Verein und die Dolmetscherin Iryna Marmé betreut. Viele Behördengänge, viele Formulare waren auszufüllen. Immer wieder liefen sich die beiden Frauen über den Weg. So entstand ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen den beiden.

Irina staunte nicht schlecht, als sie die Bitte erhalten hat, doch bitte bei der Geburt im Kreißsaal mit dabei zu sein, um zu dolmetschen. Miroslava kann kein Deutsch und spricht nur Englisch. Ohne jegliche Angehörige mit noch einem knapp sechs Jahre alten Jungen in so einer Situation möchte man einfach nicht alleine sein. Gesagt getan und so kam am Donnerstag (5. Januar) die kleine Milana in Hachenburg zur Welt. Die Mutter von Myroslava ist aus Kiew in einer 40-stündigen Busreise angereist.

"Wir sind alle sehr stolz und glücklich, dass alles ok ist und wir hier so gute Unterstützung haben", sagte die Mutter zum Schluss. Neben einem Strauß Blumen ist der kleinen Wällerin der grüne Wäller Helfen Strampler natürlich sicher.

"Heute war einer der unvergesslichsten Tage in meinem Leben, bei der Geburt dabei zu sein. Danke Myroslava für dein Vertrauen. Ich war unendlich bewegt, an diesem wichtigen Ereignis in deinem Leben teilzunehmen und dich dabei zu unterstützen", so Iryna Marmè.

Der Verein wünscht alles Gute für die Zukunft und dankt Iryna für die nicht alltägliche Unterstützung. (PM)
Pressemitteilung vom 05.01.2023 www.ww-kurier.de