WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 20.12.2022
Region
Girkenroth: Feuerwehr rettet völlig entkräftetes Pferd
Zu einer Tierrettung in Girkenroth mussten am Mittwoch, dem 21. Dezember gegen 12.30 Uhr die Feuerwehren aus Girkenroth und Weltersburg ausrücken. Ein Pferd war aus bisher ungeklärter Ursache aus seiner eingezäunten Weide in ein angrenzendes Waldstück ausgebüchst.
Die Rettungsaktion der Feuerwehr.
(Foto: Feuerwehren VG Westerburg)Girkenroth. Der Hauseigentümer entdeckte das Pferd in seinem Garten. Wie das Tier an den späteren Fundort im Garten hinter einem Wohnhaus gekommen war und wie lange es dort bis zur Entdeckung schon gelegen hat, ist ebenfalls nicht geklärt.

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte wurde das völlig entkräftete Tier bereits von einem Tierarzt versorgt. Nach Rücksprache mit diesem wurde das Pferd von den Feuerwehren unter Zuhilfenahme von Schläuchen wieder aufgerichtet. Nachdem es wieder auf allen vier Beinen stand, konnte es über einen Hang zum bereitgestellten Transportanhänger begleitet werden.

Das Tier wurde in einen nahen Stall gebracht und nochmals eingehend von einem Tierarzt untersucht. Über Verletzungen ist nichts bekannt. (PM)
   
Pressemitteilung vom 20.12.2022 www.ww-kurier.de