WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 08.12.2022
Region
Weihnachtliche Treffen bei "Advent unterm Kirchturm" in Höhr-Grenzhausen
Es tut sich etwas rund um die Evangelische Kirche in Höhr-Grenzhausen. In der Luft liegt Stimmengewirr, irgendwo hämmert jemand, es duftet nach Holz und Punsch. Rund 50 Erwachsene tummeln sich wieder in dem historischen Bau, um zu basteln, zu singen, um Zeit miteinander zu verbringen.
Die ersten Treffen haben bereits stattgefunden und waren mit 50 bis 60 Gästen sehr gut besucht. (Foto: privat)Höhr-Grenzhausen. „Advent unterm Kirchturm“ nennen sich diese wöchentlichen Treffen. Jede Woche beginnen sie um 16.30 Uhr mit einer Geschichte und Liedern am Feuer, und danach sind alle Gäste eingeladen, sich kreativ auf Weihnachten einzustimmen und den Heiligabendgottesdienst unter freiem Himmel vorzubereiten.

Die Idee für diese vorweihnachtlichen Treffen an und in der Kirche hatten das Team der Kirchengemeinde und der Evangelischen Kindertagesstätte „Kinderarche“: „In diesem Jahr feiern wir Heiligabend zum dritten Mal ,unterm Kirchturm‘, also im Freien“, erzählt Pfarrerin Monika Christ. „Und für diesen besonderen Tag braucht es natürlich eine besondere Kulisse. Deshalb entstand die Idee, den Laigueglia-Platz an der Evangelischen Kirche gemeinsam in eine weihnachtliche Landschaft zu verwandeln.“

Eine Idee, die gut ankommt
Bei den ersten Treffen haben viele Familien, Erwachsene und Kinder an den Kulissen mitgewerkelt oder einfach nur die schöne Stimmung genossen. Im Gotteshaus selbst können die kleinen und großen Besucher aus Holzscheiten, Federn und liebevollen Accessoires Engel- und Hirtenfiguren zum Mitnehmen basteln. Besonders die Kinder sind von den himmlischen Boten fasziniert, sagt Monika Christ: „Wir arbeiten wieder sehr eng mit der ,Kinderarche‘ zusammen. Die Erzieher sind mit den Jungs und Mädchen oft an der Kirche und überlegen gemeinsam, was Advent bedeutet – und was es eigentlich mit den Engeln auf sich hat. Daraus sind schon viele schöne Gespräche entstanden. Einmal meinte ein Kind zum Beispiel, dass Engel wahrscheinlich die Sterne festhalten, damit sie nicht vom Himmel fallen“, sagt Monika Christ lächelnd.

„Advent unterm Kirchturm“ ist eben eine schöne Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und die Kirche mit noch mehr Leben zu füllen. „Nach den Treffen lassen wir alles so, wie’s ist: die Werkzeuge, die Kulissen, Glitzer auf dem Boden. So sehen die Leute auch während der Sonntagsgottesdienste, dass hier etwas Kreatives entsteht“, sagt Monika Christ.
Doch Weihnachten ist noch mehr: Im Innenraum liegen Zettel bereit, auf denen die Gäste ihre Fürbitten aufschreiben können. An Heiligabend werden die Anliegen mit ins Gebet genommen.
Bis dahin freut sich das Team der Kirchengemeinde und der Kita auf kreative, inspirierende Donnerstage, eine schöne Weihnachtslandschaft „unterm Kirchturm“ und auf einen hoffentlich trockenen Heiligabend. „Einen Plan B haben wir nicht“, sagt Monika Christ entspannt. „Wenn’s regnet, feiern wir eben mit Regenschirmen und Matschhosen. Vertrauen wir darauf, dass es der Heilige Geist schon richten wird“. „Advent unterm Kirchturm“ findet noch zwei Mal statt und startet donnerstags um 16.30 Uhr. Jeder ist willkommen. (PM)
Pressemitteilung vom 08.12.2022 www.ww-kurier.de