WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 05.12.2022
Region
Janine Best als Ortsvorsteherin von Reckenthal verabschiedet
Janine Best hat ihr Amt als Ortsvorsteherin von Montabaur-Reckenthal niedergelegt. Im Rathaus hat Gerd Frink, Erster Stadtbeigeordneter, sie verabschiedet. Im Zuge der Kommunalwahl 2019 hatte Janine Best das Amt der Ortsvorsteherin in ihrem Heimatort, dem Montabaurer Stadtteil Reckenthal im Gelbachtal, übernommen. Sie war vom Ortsbeirat gewählt worden.
Im Rathaus von Montabaur hat der Erste Stadtbeigeordnete Gerd Frink jetzt Janine Best, die ehemalige Ortsvorsteherin von Reckenthal, verabschiedet. (Foto: privat)Reckenthal. „Wir waren ein gutes Team, der Ortsbeirat und ich. Sehr motiviert und mit vielen Ideen für unser kleines Dorf“, erzählte Janine Best bei ihrer Verabschiedung. Zusammen mit den zuständigen Stellen der Verwaltung hat der Ortsbeirat das Konzept zur Dorferneuerung fortgeschrieben, die Umgestaltung des Dorfplatzes auf den Weg gebracht und einige Verbesserungen am Spielplatz umgesetzt. „Wir haben einiges bewegen können, auch wenn wir als Ortsteil natürlich immer die Zustimmung der Stadt brauchten“, so Best. Gerd Frink, der als Erster Stadtbeigeordneter der Ansprechpartner für Reckenthal ist, lobte Janine Bests Engagement: „Sie hat sich für Reckenthal eingesetzt und ihre Ideen eingebracht. Im Dorf hat sie sich um alle und alles gekümmert.“

Inzwischen hat sich der Ortsbeirat aufgelöst, weil zwei der drei Mitglieder weggezogen sind - mögliche Nachrücker haben abgesagt. Janine Best war durch den Ortsbeirat und nicht direkt zur Ortsvorsteherin gewählt worden. In solchen Fällen endet die Amtszeit grundsätzlich mit der Auflösung des Ortsbeirates. Sie blieb jedoch kommissarisch im Amt bis ein möglicher Nachfolger eingeführt werden könnte. Im September gab es Neuwahlen in Reckenthal, aber es konnte kein neuer Ortsbeirat gebildet werden. Kandidaten für die Direktwahl zum Ortsvorsteher hatten sich auch nicht gefunden. Daraufhin legte Janine Best ihr Amt nieder. Nun hat der Stadtrat beschlossen, dass Reckenthal bis auf weiteres ohne Vertretung bleibt. „Das ist allerdings nur eine Übergangslösung. Bei der Kommunalwahl werden wir die Einwohner erneut aufrufen, einen Ortsvorsteher und einen Ortsbeirat zu wählen“, erklärte Frink dazu. Bis dahin kümmert er sich um Reckenthal. Er versteht sich als Vermittler zwischen dem Dorf, der Stadt und der Verwaltung. (PM)
Pressemitteilung vom 05.12.2022 www.ww-kurier.de