WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 02.12.2022
Region
Erneute Absage des Schlittenhunderennen Liebenscheid für 2023
Nachdem das internationale Schlittenhunderennen in Liebenscheid bereits 2020, 2021 und 2021 coronabedingt abgesagt wurde, muss das für 2023 geplante Rennen ebenfalls erneut abgesagt werden. Grund sind die Änderungen der Veranstaltungsverordnung, welche besagt, dass nur 199 Personen in die Mehrzweckhalle dürften. Es wären erhebliche Umbaumaßnahmen nötig gewesen, die bisher noch nicht umgesetzt worden seien.
Das Schlittenhunderennen in Liebenscheid muss erneut abgesagt werden. (Foto: Fördervereins der FF Liebenscheid e.V.)Liebenscheid. Von Seiten der Gemeinde Liebenscheid wurden die Ortsvereine im Juli 2022 darüber informiert, dass nach einer gesetzlichen Änderung in Bezug auf Veranstaltungen vorerst nur noch 199 Personen in die Mehrzweckhalle dürfen und ein neues Brandschutzkonzept umgesetzt werden müsse. Hierzu waren erhebliche Umbaumaßnahmen nötig. Diese neuen Regelungen seien auch in den Mietverträgen festgelegt geworden.

Bis zuletzt haben die Veranstalter zusammen mit der Gemeinde, Verbandsgemeinde und Kreisverwaltung versucht, hierzu eine Lösung zu finden. Trotz mehrmaliger schriftlicher Mitteilungen habe es bis heute (Stand: 3. Dezember) keine offizielle schriftliche Zusage für die Durchführung der Veranstaltung in gewohnter Weise in der Mehrzweckhalle gegeben. Die Notausgangstüren hätten eigentlich schon vor anderthalb Jahren installiert werden sollen. Mittlerweile sei ein Architekt damit beauftragt worden, die generellen Umbaumaßnahmen (Türen, Heizung, Elektrik und Fenster) zu planen und die Umsetzung vorzubereiten. Bisher gebe es jedoch keine Aussagen darüber, wann mit den Umsetzungen der baulichen Sofortmaßnahmen für eine Veranstaltung mit Notausgang und Belüftung durch Fenster zu rechnen sei. Deshalb sind die Veranstalter gezwungen, nun das Rennen erneut abzusagen.

Die Veranstalter bedauern dies sehr und stellen zudem in Frage, warum die Coronazeit nicht auch als Chance genutzt worden sei, frühzeitig mit Planungen / Prüfung des Istbestandes und schließlich Bauarbeiten zu beginnen. Ein Geisterrennen nur mit Mushern ohne Zuschauer und Fans will ist ausgeschlossen, daher wurde sich zu diesem Schritt entschieden. Mit der Absage kommen die Veranstalter ihrer Verantwortung nach, die Teilnehmer und Besucher nicht zu gefährden.

Wie es mit dem Schlittenhunderennen in Liebenscheid weitergeht, sei derzeit noch nicht absehbar. (PM)
Pressemitteilung vom 02.12.2022 www.ww-kurier.de