WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 01.12.2022
Region
Junges Talent der Kreismusikschule Westerwald reist zum Gitarrenfestival nach Hamburg
Seit einigen Jahren zählt das Hamburger Gitarrenfestival zu den wichtigsten Gitarrenfestivals Europas. Es ist also nicht verwunderlich, dass die zehnjährige Juna Bäcker als junge Gitarrenschülerin der Kreismusikschule Westerwald euphorisch war, als sie der Hansestadt mit ihrer Familie einen Besuch abstatten durfte.
Die Gitarrenschülerin Juna Bäcker war zu Gast beim Hamburger Gitarrenfestival und wurde durch Dozentin Prof. Dr. Eva Beneke unterrichtet. (Foto: Pressestelle der Kreisverwaltung)Montabaur/Hamburg. Ihr Gitarrenlehrer der Kreismusikschule Westerwald, Roland Schlieder, der selbst mit der renommiertesten Gitarrenfamilie „Los Romeros“ zusammenarbeitete und schon auf den großen Bühnen dieser Welt spielte, hatte Junas Aufmerksamkeit gleich geweckt. „Dort gibt es verschiedene Konzerte, praxisnahe Workshops und Vorträge, sogar Meisterkurse bei den weltbesten Gitarristen“, ist Juna von dem vielfältigen Programm begeistert.

In Begleitung der Familie und Gitarrenlehrer Schlieder war Juna zu Besuch beim ersten Konzert der „Fingerstyle-Night“. Hier traten die internationalen Stars Alexandr Misko, Reentko Dirks und Judith Beckedorf und Joscho Stephan auf, die die Klassik für sich ganz neu interpretiert haben.

Mit Meisterkursen bei Tatyana Ryzhkova und Eva Beneke war der nächste Tag gefüllt, auf den sich Juna intensiv vorbereitet hatte. Tatyana Ryzhkova zählt mit über 50 Millionen Klicks in YouTube zu den meistgesehenen klassischen Gitarristen. Eva Beneke ist eine sehr gefragte Solistin und Professorin für klassische Gitarre an der Norwegischen Musikakademie in Oslo. Hilfreiche Tipps in Bezug auf Körperhaltung und Dynamik der Profis werden das junge Talent zukünftig begleiten.

Rachel Büche, Leiterin der Kreismusikschule Westerwald, ist stolz und bedankt sich bei den Eltern für die Unterstützung und bei Roland Schlieder für die großartige Förderung dieses Talents. (PM)
Pressemitteilung vom 01.12.2022 www.ww-kurier.de