WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 29.11.2022
Region
"Wendo"-Kurs in Hachenburg: Mädels lernten, sich zu behaupten
Am Wochenende vom 18. bis zum 19. November ging es im Hachenburger Jugendzentrum heiß her. Denn für zwölf Mädchen im Alter von acht bis 13 Jahren, stand "Wendo" auf dem Plan. Sie kamen an diesen beiden Tagen zusammen, um sich unter der Leitung von Claudia Wienand vom Präventionsbüro Ronja verschiedene Techniken in Selbstbehauptung und Selbstverteidigung zeigen zu lassen.
Die Holzbretter waren vor den Mädels nicht sicher! (Foto: privat)Hachenburg. Den Mädchen wurde zu Beginn gezeigt, wie wichtig die eigene Körperhaltung ist. Zum Beispiel, ob man Selbstbewusstsein oder Unsicherheit ausstrahlt. Weiter zeigte Claudia der Gruppe, wie sie sich in einer Notsituation selbst helfen können. Durch verschiedene Spiele wurde das Erlernte geübt und gefestigt. Ein besonderes Highlight war das Durchschlagen der Bretter. Jedes Mädchen bekam ein Holzbrett und durfte entweder mit der Hand oder dem Fuß versuchen, es zu durschlagen.

Alle aus dieser Gruppe haben es geschafft und waren zurecht stolz auf ihre Leistung. Für Verpflegung war ausreichend gesorgt und jeder ist voller positiver Energie nach Hause gegangen.
Pressemitteilung vom 29.11.2022 www.ww-kurier.de