WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 27.11.2022
Kultur
Kuno Wagner jazzt im b-05 pop-up Café in Montabaur
Der Gitarrist und Schlagzeuger Kuno Wagner ist am Freitag, dem 2. Dezember, um 19 Uhr mit dem "Slow Turtle Trio" zu Gast im "b-05 pop-up-Café" in Montabaur. Ein Abend, der Musik der Extraklasse verspricht und ein Trio zeigt, das in der Pandemie geboren wurde.
Das Slow Turtle Trio. (Foto: Slow Turtle Trio)Montabaur. Das Trio spielt in der Besetzung Gitarre (Kuno Wagner), Bass (Patrik Leuschner) und Schlagzeug (Timothy James Färber), Jazzmusik, die ihren Ursprung im Bop und Post Bop der 50er-/60er-Jahre und zeitgenössischen Improvisationsformen hat. Eigenkompositionen – beeinflusst von Jazz, Pop und Rock – bestimmen einen weiteren Teil des Programms.

Die Band hat sich in der aktuellen Form während der Coronapandemie als feste Formation gegründet. Die Zusammenarbeit von Kuno Wagner mit Patrik Leuschner geht zurück bis in die 1990er-Jahre, die mit T. J. Färber begann Anfang 2000. Gelegentlich wird das Trio zu einer Quartettformation erweitert, unter anderem mit Jesko Kolodinski, Matt Siegel (Trompete) oder Serge Donkersloot (Saxofon).

Kuno Wagner kaufte 1979 seine erste Gitarre, nachdem er ein Jahr lang die Gitarren seines Vaters bearbeitet hatte. Es folgten Klassik- und Jazzgitarren-Unterricht und viele weitere Gitarren. Anfang der 1990er machte er seinen Abschluss an der Frankfurter Musikwerkstatt für Jazzgitarre. Es folgten Jahre intensiver Beschäftigung mit dem Chapman-Stick, elektronischer Musik, Rock, Jazz und dem Schlagzeugspiel. Drums haben für Kuno Wagner inzwischen den gleichen Stellenwert wie die Gitarre. Die wiederum nutzt er vielfach für sein besonderes Interesse am Flamenco. (PM)
Pressemitteilung vom 27.11.2022 www.ww-kurier.de