WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 23.11.2022
Region
Deutschland-Ranking Familienfreundlichkeit: Montabaur ist auf Platz fünf
Bezahlbar leben, sich sicher fühlen und viele familienfreundliche Freizeitaktivitäten genießen! Eine groß angelegte exklusive Studie von Kommunal zeigt, in welchen Kleinstädten Deutschlands das am besten vereinbar ist. Das Ranking zeigt Deutschlands familienfreundlichste Kommunen. Dabei steht Montabaur auf Platz fünf.
Platz fünf für Montabaur
(Foto: PM)Montabaur. Was macht eine Kleinstadt aus? Ganz klar, die Lebensqualität. Das Magazin Kommunal arbeitet in Kooperation mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund und hat sich zum Ziel gesetzt, die gemeinsamen Interessen aller deutschen Städte und Gemeinden zu bündeln. Deutschland hat 11.000 Städte und Gemeinden.

Der Run auf die Kleinstädte ist spätestens seit der Corona-Krise für jeden sichtbar. Vor allem junge Familien zieht es raus aufs Land in kleine Kommunen. Darum haben sich die Studien, die mit den Analysten von Contor-Regio anhand einer umfassenden Datenanalyse durchgeführt wurde, auf kleinere Kommunen mit mindestens 10.000 Einwohner, maximal aber 20.000 Einwohnern konzentriert. Analysiert wurden 897 Städte und Gemeinden.

Für die Kür der familienfreundlichsten Kommune Deutschlands wurde jede einzelne von Ihnen untersucht, mit belastbaren Zahlen hinterlegt und daraus ein Ranking erstellt. Ermittelt wurden dabei Daten wie die Entwicklung der Einwohnerzahlen, die Geburtenrate und den Anteil junger Menschen in jeder Kommune. Aber auch die Verkehrsinfrastruktur, die Baulandpreise und die Zahl der Schulabgänger ohne Schulabschluss. Dabei wurde bewusst immer auch das Umfeld der jeweiligen Kommune, d.h. Verbandsgemeinde und Kreis, mit eingebunden. Denn keine Kleinstadt steht isoliert im Raum, etwa wenn es um die Zahl der Arbeitsplätze in der Region geht.

Citymanager Josef Schüller: "Es gibt nun mehrere Standortanalysen für die Stadt Montabaur mit den Komponenten des Erfolgs, Stärke und Entwicklung und nun die Untersuchung der Familienfreundlichkeit, diese umfassen 67 wichtige Standortfaktoren aus sämtlichen Bereichen des gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und sozialen Lebens. Hieraus kann man ablesen was eine lebenswerte, familienfreundliche Kleinstadt ausmacht."
Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland: "Wir können stolz sein, gerade in so einem zukunftsträchtigen Ranking wie die Familienfreundlichkeit vorne zu sein. Auch wenn es noch viel zu tun gibt, zeigt es, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

In der Begründung für Montabaur wurde unter anderen angeführt, dass ein Blick in die Haushalte zeigt, dass für das Thema Familienfreundlichkeit in den vergangenen Jahren viel investiert wurde. (PM)

Pressemitteilung vom 23.11.2022 www.ww-kurier.de