WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 23.11.2022
Politik
Einladung zum Kreisthementag der JU Westerwald mit Prof. Dr. Helge Braun MdB
Steigende Inflation und Energiepreise, eine sich abkühlende Weltkonjunktur sowie globale Liefer- und Rohstoffengpässe sind nur einige Folgen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine, die auch in Deutschland weitreichende Konsequenzen für Unternehmen und private Haushalte haben.
Prof. Dr. Helge Braun MdB wird sich zum Thema „Staatsfinanzen und Wirtschaftspolitik in Krisenzeiten“ äußern. (Foto: privat)Selters. Um die teils massiven Auswirkungen dieser multiplen Krisen auf verschiedene Akteure abzufedern, hat die Bundesregierung in den vergangenen Wochen und Monaten verschiedene (fiskalische) Maßnahmen ergriffen, die häufig kontrovers diskutiert wurden und werden.

Gegenstand etlicher Diskurse ist dabei allerdings nicht nur die Effektivität der ergriffenen Maßnahmen, sondern auch deren öffentliche Darstellung. Die begriffliche Vielfalt, die sich nicht auf „Sondervermögen“, „Ergänzungshaushalt“, „Schuldenbremse“ oder etwaige Synonyme beschränkt, kann dabei schnell verwirrend sein. Und letztlich stellt sich in diesem Zusammenhang auch die Frage, „wie viel“ Staat tatsächlich gebraucht wird – gerade auch im Hinblick auf die junge Generation, die maßgeblich für die Tilgung einer gegenwärtigen Neuverschuldung verantwortlich sein wird.

Mit Blick auf die obigen Ausführungen lädt die Junge Union im Westerwaldkreis zu einem Austausch und einer Diskussion mit Prof. Dr. Helge Braun MdB zum Thema „Staatsfinanzen und Wirtschaftspolitik in Krisenzeiten“ ein. Herr Prof. Dr. Braun ist Vorsitzender des Haushaltsausschusses im Deutschen Bundestag und war von März 2018 bis Dezember 2021 Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes. Darüber hinaus ist er seit 2004 Vorsitzender des CDU Kreisverbandes Gießen.

Der Kreisthementag findet statt am Mittwoch, 7. Dezember, um 19.15 Uhr im Landhotel Adler, Rheinstraße 24, 56242 Selters (Westerwald). Eine vorherige Anmeldung bis zum 4. Dezember ist zwingend erforderlich und per E-Mail an hallo@ju-westerwald.de zu richten. Alternativ können Sie sich auch telefonisch über die Kreisgeschäftsstelle anmelden: 02602 999 430. Die Plätze sind begrenzt und werden nach dem Windhundprinzip vergeben. (PM)
Pressemitteilung vom 23.11.2022 www.ww-kurier.de