WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 18.11.2022
Politik
Politikveranstaltung mit Hendrik Hering und Jenny Groß an der IGS Selters
Kürzlich hatten die Sozialkundekurse der Klassenstufen 12 und 13 der IGS Selters die Möglichkeit, an einer Diskussionsrunde mit Hendrik Hering, dem Landtagspräsidenten von Rheinland-Pfalz (SPD), und der Landtagsabgeordneten Jenny Groß (CDU) teilzunehmen. Die Veranstaltung in der Schulmensa wurde von einem SWR-Fernsehteam dokumentiert und von Herrn Bernstetter organisiert.
Hendrik Hering und Jenny Groß beantworteten viele Fragen der Schüler. (Fotos: privat)Selters. Nachdem sich die Politiker der anwesenden Schülerschaft vorgestellt hatten, war es den Schülern möglich, ihre Fragen an Hendrik Hering und Jenny Groß zu stellen. Zentrale Themen waren die Energiekrise, die Inflation, der öffentliche Nahverkehr, die Modernisierung des Schulsystems und die Legalisierung von Cannabis. Bezüglich letzterem eröffnete Frau Groß einen Meinungsaustausch zwischen den Schülern und auch Herr Hering legte seine Meinung ausführlich dar.

Generell nutzten die Schüler die Chance, insbesondere Frau Groß als Mitglied des Bildungsausschusses Denkanstöße bezüglich des Schulsystems mitzugeben. Sie äußerten sich besonders zu dem schulischen Druck, vor allem in der Oberstufe, und der fehlenden Diversität in der Sexualerziehung. Ein weiterer Schwerpunkt der Diskussion lag auf den Folgen von Corona, insbesondere auf den psychischen Folgen für die Schüler. Im Zuge dessen kam die Thematik der fehlenden Stellen in der Schulsozialarbeit auf, für welche beide Politiker viel Verständnis zeigten.

Nach eineinhalb Stunden waren noch viele Fragen offen, jedoch endete die Veranstaltung bereits um 10.30 Uhr. Die Diskussion wurde im Nachhinein mit den jeweiligen Lehrkräften nachbesprochen und reflektiert. (PM)
 
Pressemitteilung vom 18.11.2022 www.ww-kurier.de